Die Deutsche Bahn (DB) hat MAN Truck & Bus als Hauptlieferanten für ihre neue Bus-Vergabe ausgewählt. Für den Münchener Nutzfahrzeughersteller handelt es sich dabei um den größten Rahmenvertrag in der Unternehmensgeschichte. Zwischen 2027 und 2032 sollen mehr als 3.000 Busse ausgeliefert werden.
Ein Großteil der Fahrzeuge soll vollelektrisch betrieben sein. Damit möchten DB und MAN ein Signal für nachhaltige Mobilität im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) senden.
Langjährige Partnerschaft zwischen DB und MAN
Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen ist nicht neu. Bereits seit 2010 beliefert MAN die Deutsche Bahn mit Bussen. In den vergangenen 15 Jahren wurden nahezu 5.000 Fahrzeuge ausgeliefert, die heute im Einsatz bei DB Regio im bundesweiten Regionalverkehr stehen.
„Der neue Rahmenvertrag mit der Deutschen Bahn ist ein historischer Beschaffungsauftrag und ein herausragender Vertrauensbeweis für unserer Produkte und unsere Mannschaft“, betont Alexander Vlaskamp, CEO bei MAN Truck & Bus.
Auch bei der Bahn bewertet man die Partnerschaft positiv. Harmen van Zijderveld, DB-Vorstand für Regionalverkehr, verweist auf die Vorteile langfristiger Verträge und die Bedeutung des Auftrags für den Industriestandort Deutschland.
Breites Antriebskonzept für unterschiedliche Einsätze
Je nach Einsatzzweck sollen dann die mit verschiedenen Antrieben ausgestatteten Busse ausgeliefert und bestmöglich genutzt werden. Für den Überlandverkehr sollen Fahrzeuge des Typs MAN Lion’s Intercity LE in drei Längenvarianten geliefert werden. Das Low-Entry-Modell soll Fahrkomfort mit effizientem Kraftstoffverbrauch paaren.

Ein Großteil der Fahrzeuge soll vollelektrisch betrieben werden - die Lion's-City-E-Familie bietet dafür die passenden Modelle.
Im Stadtverkehr hingegen sollen verschiedene Niederflurbusse mit konventionellem Diesel- oder CNG-Antrieb aus der Lions City Familie von MAN zum Einsatz kommen.
Fokus auf Elektromobilität: Lion’s City E
Ein besonderer Schwerpunkt des Rahmenvertrags liegt auf den Elektrobussen. Die vollelektrische Baureihe MAN Lion’s City E soll als 10-, 12- oder 18-Meter-Variante geliefert werden.
Ausgestattet mit Elektromotoren und Batterien aus eigener MAN-Fertigung, sollen die Fahrzeuge einen leisen Betrieb und ein angenehmes Fahrerlebnis ermöglichen – ein zentraler Faktor für den urbanen ÖPNV.






