TruckCharge: Daimler startet neues E-Lkw-Ladenetz

TruckCharge: neues Ladenetz für E-Lkw
Daimler baut Ladenetz für E-Lkw aus

Daimler Truck plant ein halböffentliches Ladenetz für schwere E-Lkw mit mehr als 3.000 Schnellladepunkten in Europa. Das Projekt "TruckCharge" soll 2026 bereits starten. Erste Pilotkunden wie die Firma Dietz nutzen bereits die Möglichkeiten.

Daimler Truck baut halböffentliches Ladenetzwerk für Lkw auf – erste Pilotkunden erfolgreich gestartet

Daimler Truck establishes semi-public charging network for trucks – first pilot customers successfully launched
Foto: Daimler Truck

Der Ausbau der Ladeinfrastruktur für schwere E-Lkw entscheidet darüber, ob die Elektrifizierung im Fern- und Regionalverkehr gelingt. Daimler Truck bietet daher unter der Marke TruckCharge ein halböffentliches Ladenetzwerk an. Bereits seit Anfang Oktober ist mit dem Transportunternehmen Wessels in Rhede (Nordrhein-Westfalen) ein erster Pilotkunde im Einsatz, seit Dezember ist die Spedition Diez mit ihrem Ladepark in Dettingen unter Teck (Baden-Württemberg) ebenfalls am Start.

Offiziell soll es dann im ersten Quartal 2026 in Deutschland und Österreich losgehen, weitere europäische Märkte sollen im Laufe des Jahres folgen. Bis 2030 soll das TruckCharge Netzwerk mehr als 3.000 Schnellladepunkte in Europa umfassen.

Nutzfahrzeugbranche hilft sich gegenseitig

Das neue Angebot „Semi-Public Charging“ ermöglicht es Unternehmen, ihre betriebseigenen Ladepunkte zu Zeiten ohne Eigenbedarf für externe Nutzer zu öffnen. Unternehmen können so ungenutzte Ladezeiten zu Umsatz machen und parallel das Angebot für andere Speditionen verbessern. Daimler Truck möchte also mit seinem TruckCharge Netzwerk eine europaweite Plattform für Planung, Buchung, Reservierung und Bezahlung von Ladevorgängen für Lkw aufbauen.

Die operative und technische Umsetzung erfolgt aus einer Hand durch den Technologiepartner Spirii, einem Unternehmen der Edenred-Gruppe, der eine eMobility-Plattform bereitstellt – darunter ein Charge Point Management System (CPMS) für Depotbetreiber, eMobility Service Provider (eMSP)-Lösungen für Flotten sowie eine Lade-App für Fahrer. „Unser Ziel ist es, den Einstieg in die Elektromobilität für Speditionen und Transportbetriebe so einfach wie möglich zu gestalten“, erklärt Alexander Müller, Leiter Zero Emission Vehicle Business Solutions bei Mercedes-Benz Trucks.

Softwareplattform von Spirii

Durch die Kooperation mit Spirii wird durch die Software die Verwaltung, Überwachung und Freigabe von Ladestationen für externe Nutzer ermöglicht, während die Betreiber die volle Kontrolle über den Zugang und die Preisgestaltung behalten. Die Softwarelösung „TruckCharge Connect“ bietet Ladepunktbetreibern ein leistungsfähiges Charge Point Management System und ermöglicht die Suche, Buchung und Nutzung von Ladepunkten – inklusive Preisinformationen und der Einbindung von Drittanbietern über Roaming.

Das halböffentliche Netzwerk von TruckCharge soll eine Ergänzung zum öffentlichen Ladeangebot unter anderem von Milence sein. Der Fokus des 2022 gegründeten Joint Ventures von Daimler Truck, der Traton Group und der Volvo Group liegt dabei auf Ladesäulen entlang von Autobahnen und Hauptverkehrsstraßen.