Andreas Lahne, Dekra, im Interview: Augen auf beim Gebrauchten

Andreas Lahne, Dekra, im Interview
Augen auf beim Gebrauchten

Worauf sollten Flottenbetreiber bei Gebraucht-Lkw besonders achten? Andreas Lahne von Dekra Automobil im Interview.

HU Reportage Spedition Wagner
Foto: ©Thomas Kueppers
Herr Lahne, worauf sollten Käufer gebrauchter Lkw besonders achten?

Der Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs birgt immer ein gewisses Risiko. Deshalb ist die vollständige Fahrzeughistorie das A und O. Wurde der Lkw entsprechend den Vorgaben gewartet? Und wenn ja, in einem qualifizierten Fachbetrieb? Der Verkäufer sollte die gesamte Dokumentation vorlegen, also das Wartungsheft sowie alle Rechnungen. Oder bei einem neueren Fahrzeug einen Auszug aus dem digitalen Wartungsheft. Auch die Anzahl der Vorbesitzer ist interessant. Je mehr, desto kritischer sollte man das Fahrzeug begutachten. Vor allem sollte man sich sämtliche Prüfberichte der vergangenen HU, AU, SP- und §57 b-Prüfungen zeigen lassen. Liegt diese Historie vor, wurden alle Prüftermine eingehalten und nie Mängel festgestellt, bedeutet das in der Regel, dass der Lkw gepflegt wurde. Man muss nur mal den Ölpeilstab herausziehen: Stimmt der Ölstand, welche Farbe hat das Öl? Auch Geruch und Farbe des Kühlwassers lassen Rückschlüsse auf die Pflege zu.

Wie können Käufer die Vorgeschichte eines Lkw herausfinden?

Da hilft ein Blick in den Fahrzeugbrief, der die vorigen Halter nennt. In diesen Unternehmen sollte man nachfragen. Mit etwas Glück erinnern sich die Mitarbeiter des Fuhrparkmanagements noch an das Fahrzeug und können Auskunft geben.

Wie kann der Käufer Schäden oder versteckte Mängel erkennen?

Beim Lkw-Kauf ist es ähnlich wie beim Kauf eines gebrauchten Pkw: Der erste Eindruck zählt. Man kann schon sehen, ob ein Wagen regelmäßig gepflegt oder extra für den Verkauf herausgeputzt wurde. Ob ein Fahrzeug nur hart herangenommen oder dabei auch gut gepflegt wurde. Natürlich hängt der Zustand auch vom Einsatz ab: Ein Baufahrzeug wird anders aussehen als eine Langstrecken-Zugmaschine. Große Spaltmaße, verkratzte Karosserieflächen oder Deformationen an Fahrerhaus, Aufbau und Rahmen erkennt auch ein Laie schnell. Aber für die eingehende Überprüfung sollten Käufer Fachleute hinzuziehen.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo
ab
1,88 Euro*pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf