Die DPD Schweiz nimmt einen neuen batterieelektrischen Lkw aus dem Hause Futuricum in Betrieb – der erste vollelektrische Langstrecken-Lkw im Dienste der DPD Group. Der 19-Tonner der ebenfalls aus der Schweiz stammenden Marke basiert auf einem Volvo FH und soll mit einer Batterieladung maximal 760 Kilometer am Stück zurücklegen können. Hierfür laut der Angaben des Herstellers an Bord: die größte sich in Europa im Einsatz befindliche Lkw-Batterie.
Die Kapazität der Lithium-Ionen-Akkus liegt insgesamt bei 680 kWh. Vier separate Einheiten kommen am DPD-Lkw zum Einsatz, jede zwei Meter lang und 75 Zentimeter breit beziehungsweise hoch. Jedes einzelne Paket bringt rund 1,1 Tonnen auf die Waage. Das Mehrgewicht wird laut Futuricum aber zumindest dadurch kompensiert, dass mit dem Ausbau der Dieselkomponenten (alles in allem 1.800 Kilogramm) und dem Einbau der E-Antriebsteile (700 Kilogramm) circa 1,1 Tonnen gewonnen werden konnten.
In Zukunft bis 1 MW Ladeleistung
Designwerk, das Unternehmen hinter der Marke Futuricum, hat die Batterien laut eigener Angaben am Standort Winterthur selbst entwickelt und aufgebaut, die Zellen stammen von BMW. Die maximale Ladeleistung gibt der Hersteller mit 150 kW an, eine komplette Vollaufladung soll damit in circa 4,5 Stunden zu machen sein. Aktuell will Futuricum zudem schon Batterien liefern können, die mit bis zu 350 kW geladen werden können – für die Zukunft seien Akkus in Planung, die eine Ladeleistung von einem Megawatt erlauben. "Wir sind überzeugt, dass in der Batterietechnologie nochmal Quantensprünge gemacht werden in der nächsten Zeit", erklärte Designwerk-CEO Adrian Mellinger.

Die aktuellen Batterien seien darauf ausgelegt, das Fahrzeug zu überleben. Ihre Lebensdauer gibt Futuricum mit mindestens zehn Jahren an. Danach sollen die Energiespeicher entweder stationär zum Einsatz kommen oder einem Recycling-Prozess zugeführt werden, mit dem bis zu 91 Prozent des Zellmaterials zurückgewonnen werden könne. Der Elektroantrieb des DPD-Lkw wiederum soll es auf 500 kW / 680 PS bringen, die über ein 1-Gang-Getriebe an die Hinterachse übertragen werden. Weitere Highlights des Fahrzeugs: die aerodynamisch optimierte Seitenverkleidungen und die Continental-Reifen aus der der Eco-Produktlinie, die laut Hersteller eine hohe Laufleistung mit einem niedrigen Rollwiderstand verbinden.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf