Bau-Logistik mit Elektro-Trucks: Betonwerk Bad Lausick fährt MAN eTGX

Bau-Logistik mit Elektro-Trucks
Betonwerk Bad Lausick fährt MAN eTGX

Schwere E-Trucks sind in der Bau-Logistik noch eine Seltenheit, das Betonwerk Bad Lausick fährt in Zukunft aber gleich mit drei MAN eTGX. Zur Verfügung gestellt werden die Zugmaschinen dabei von einer etablierten Größe.

MAN eTGX Betonwerk Bad Lausick
Foto: MAN Truck & Bus

Das Betonwerk Bad Lausick kann sich über zwei neue batterieelektrische MAN eTGX freuen, Nummer drei folgt in Kürze. Die Elektro-Sattelzugmaschinen werden laut der Angaben des Unternehmens für unterschiedlichste Zwecke genutzt. Sie können mit einem Auflieger fahren, der für den Transport von Frischbeton genutzt wird, aber auch große Fertigteile, Pflastersteine, Brunnen- sowie Schleusenteile aus Beton ausliefern. Sowohl private Kunden als auch das Personal von Großprojekten wird die leisen MAN eTGX zu Gesicht bekommen.

Treuer MAN-Kunde seit über 25 Jahren

Laut MAN ist das Betonwerk Bad Lausick bereits seit über 25 Jahren treuer Kunde der Münchner. Das Unternehmen mit rund 160 Mitarbeitern an sechs Standorten unterhält neben Sattelzugmaschinen und Betonmischern auch Kranfahrzeuge und (teils vollelektrische) Baugeräte, die von Kunden flexibel gemietet werden können. Damit kann das Betonwerk Spezialgeräte für den Bau vor Ort zur Verfügung stellen, den Transport von Beton und Zement übernehmen und diesen zudem in eigener Herstellung produzieren.

TIP Group als Möglichmacher

Besitzer der neuen MAN eTGX ist allerdings nicht das Betonwerk Bad Lausick selbst. Die Elektro-Sattelzugmaschinen werden stattdessen von der TIP Group als Vermieter zur Verfügung gestellt. Laut MAN konnte für die Trucks zudem eine KsNI-Förderung eingeholt werden.