XXL-E-Truck für den Bergbau: Scania launcht 8x4-Elektro-Lkw

XXL-E-Truck für den Bergbau
Scania launcht 8x4-Elektro-Lkw

Scania fährt einen neuen 8x4-Elektro-Lkw mit R-Kabine in XT-Ausführung ins Rampenlicht. Der vollelektrische Prototyp wird in der LKAB-Mine in Malmberget in Nordschweden erprobt. Die Details.

Scania launcht 8x4-Elektro-Lkw
Foto: Scania

Scania bringt gemeinsam mit dem schwedischen Bergbauunternehmen LKAB einen neu entwickelten 8x4-Elektro-Lkw mit R-Kabine in der robusten XT-Ausführung an den Start. Der vollelektrische Prototyp wird in der LKAB-Mine in Malmberget in Nordschweden erprobt und ist – ganz klassisch für einen 8x4 – mit zwei gelenkten Vorderachsen ausgestattet.

Ein ganz spezieller Spitzname für einen Elektro-Truck

Der aktuell noch einzigartige Elektro-Lkw, der offiziell die nüchterne Bezeichnung Scania 40R XT 8x4 trägt, wurde von den Schweden mit einem ganz speziellen Spitznamen versehen: Sleipner, der Name von Odins legendärem achtbeinigen Pferd, was Stärke und Zuverlässigkeit symbolisieren soll. Der 8x4-Elektro-Lkw ist einmal mehr Teil des Scania Pilot Partner Programms, mit dem sich neue Technologien in Kooperation mit Kunden direkt in der Praxis bewähren müssen.

Die Daten zum Scania 8x4-Elektro-Lkw

LKAB wird den neuen 8x4-Scania zum Transport von Abraumgestein von einer Verladestation zu einer Verfüllstelle nutzen. Die Strecke ist dabei mit fünf Kilometern ausgesprochen kurz, der Höhenunterschied beträgt aber satte 250 Meter. Voll beladen bringt der Prototyp in seinem Praxiseinsatz außerdem ordentliche 60 Tonnen auf die Waage, wovon laut Scania 38 Tonnen auf den Abraum entfallen. Für seinen Vortrieb kommt der 400 kW starke Scania-Elektromotor EM C 1-4 auf, der mittels 416 kWh fassenden MP20-Akkus unter Strom gesetzt wird.

Scania und LKAB erwarten erhebliche CO2-Einsparungen

Angesichts der Tatsache, dass LKAB jährlich mehr als 5 Millionen Tonnen Abraum transportiert, werden die CO₂-Einsparungen dank des Prototyps laut Scania nicht unerheblich sein. "Wenn es wie erwartet funktioniert, werden wir eine vollständig fossilfreie Lösung für den Transport von Abraumgestein in wirklich anspruchsvollen Bergbaubetrieben haben", sagt Peter Gustavsson, Projektmanager für die Elektrifizierung mobiler Maschinen bei LKAB. Tony Sandberg, Leiter von Scania Pilot Partner, ergänzt: "Dieses Fahrzeug ist nur der Anfang von vielen weiteren Lösungen für den Bergbau."

Unsere Empfehlung für Sie