Die europäische Lkw-Welt steht vor einem Umbruch ungeahnten Ausmaßes. Na klar, das meint den Antriebswandel weg vom Diesel hin zum Elektroantrieb – sei es nun allein mit Batterien oder auch mit Brennstoffzellen. Das geht aber noch viel weiter, trotz der historischen Dimension allein dieser Tatsache. Denn: Ist heute europaweit quasi jeder verkaufte Lkw auch tatsächlich ein Produkt eines europäischen Herstellers, dürfte das morgen schon nicht mehr der Fall sein.
Lkw aus China sind im Kommen
Was bei den Pkw mit Marken wie MG oder Leapmotor schon geschehen ist, sich mit Maxus bis zu den Transportern gezogen hat und bei den Bussen dank BYD und Co. eh bereits Alltag ist, steht jetzt nämlich auch für die schweren Lkw an: der Einstieg chinesischer Konzerne. Einige haben sich angekündigt, von Farizon über SuperPanther bis zu Windrose. Nicht wenige davon werden scheitern, sei es aufgrund fehlender Finanzkraft oder eines mangelnden Verständnisses für die Märkte. Die nächsten Jahre werden aber in jedem Fall bunt – und sie werden auch neue Gewinner kennen, die kommen, um zu bleiben. Die langfristig denken, weil das Wachstum in China endlich ist und die Expansion neue Möglichkeiten verspricht.
Der Antriebswandel ist dabei die Chance, die sich nur einmal bietet im konservativen Lkw-Geschäft, in dem es vielmehr noch um die Zuverlässigkeit und das Werkstattnetz geht als beim Pkw. Wenn alte Gewissheiten ohnehin an Wert verlieren, wenn statt europäischer Dieselmotoren so oder so chinesische Batteriezellen zum entscheidenden Faktor werden – dann ist so mancher Unternehmer auch eher bereit, eine neue Marke auszuprobieren. Erstmal vorsichtig mit einem Lkw und dann Stück für Stück mehr und mehr, sollte der Truck überzeugen.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf




