Eigentlich hätte er auf der FERNFAHRER-Roadshow 2020 seinen großen Auftritt gehabt. Doch dann kam die Coronapandemie. Dass der neue FERNFAHRER-Partnertruck von Stickelmann Transporte aus Würselen dennoch kein Unbekannter geblieben ist, liegt vor allem an seinem Fahrer, Patrick Moser. Er ist damit nicht nur fleißig im innerdeutschen Fernverkehr plus Benelux unterwegs, sondern nutzt auch jede Gelegenheit, seinen Supertruck vor malerischer Kulisse in Szene zu setzen und in den sozialen Medien zu teilen. "Das kommt immer gut an", erzählt Patrick. "Es gibt höchstens mal freche Kommentare über meinen Bus", ergänzt er mit einem Augenzwinkern – eine Anspielung auf die hohe Frontscheibe der alten MAN-Generation. Dass ein Partnertruck neben intensiver Pflege und Herzblut auch eine gewisse Disziplin verlangt, ist ihm bewusst: "Mit Firmenname und FERNFAHRER auf der Plane, muss ich natürlich immer besonders auf die Außenwirkung achten." Keine Frage – hier sitzt genau der richtige Mann am Steuer.
Ein neues Gewand für Patricks MAN TGX
Schon vor vielen Jahren haben wir Patrick, 35 Jahre alt und seit 2007 Berufskraftfahrer bei Stickelmann, das erste Mal in Geiselwind getroffen. Seither ist man sich zuverlässig auf Fahrertreffen, Festivals und natürlich dem Truck-Grand-Prix begegnet. Und sobald wieder Veranstaltungen möglich sind, wird dieser Partnertruck hoffentlich mit von der Partie sein. Drei Jahre läuft er noch im Stickelmann-Fuhrpark, in dem inzwischen auch die ersten neuen MAN eingetroffen sind.
Die Sattelzugmaschine, einen MAN TGX 18.500 BLS 4x2 in der Sonderedition Lion Pro mit Edelstahlbügeln, Zusatzscheinwerfern und "Premium Comfort"-Paket, fuhr Patrick bereits, als die Idee aufkam, den Senior zum 40-jährigen Firmenbestehen mit einem Partnertruck zu überraschen. So erhielt der Planenauflieger von Schmitz Cargobull, Baujahr 2017, in Zusammenarbeit mit FERNFAHRER-Grafiker Marcus Zimmer und Masterplanen aus Kreuzau-Stockheim ein neues Gewand. Die in Blautönen mit weißer Schrift gestaltete Plane erinnert nicht nur an das 40-jährige Bestehen von Stickelmann, sondern trägt auch den Partnertruck-typischen großen FERNFAHRER-Schriftzug. Später ersetzte noch ein lackierter Palettenkasten den seitlichen Unterfahrschutz. Auf dem Trailerheck prangt der MAN-F 8-Motorwagen, den Stickelmann noch heute gut gepflegt in der Halle stehen hat.

Veränderungen gab es auch an der Zugmaschine: Als Ergänzung zum Exterieur und Interieur ab Werk erhielt der TGX einen Bullfänger von Trux sowie eine neue Heckstoßstange mit runden Leuchten. Zu Letzterer hat Patrick eine nette Anekdote parat: "Da war ich mit Jens Naujok vom Transportunternehmen Uwe Michael Döner essen. Er hatte noch eine MAN-Stoßstange rumliegen und fragte, ob ich sie haben wolle. Da habe ich die nach dem Essen gleich eingeladen!"
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf