Internationale Trailerverkehre: Fernfahrer aus Leidenschaft

Internationaler Trailerverkehr
Fernfahrer aus Leidenschaft

Markus Gödde ist ein langjähriger Fernfahrer aus Leidenschaft. Für Börje Jönsson aus Hamburg zieht er beladene Trailer aus Schweden nach Spanien. Dort lebt er mit seiner Familie.

Profi im Profil 7 2016 Markus Gödde Spedition Börje Jönsson Hamburg
Foto: Jan Bergrath

Die wenigen Handgriffe sitzen bei Markus Gödde. Am Freitagmorgen hat ein regionaler Unternehmer einen beladenen Kühltrailer aus dem Fährhafen von Travemünde zum Platz der Spedition Börje Jönsson gebracht. Er ist mit Sammelgut aus Schweden beladen, eine Partie ist Gefahrgut. Empfänger sind vier Kunden in Spanien, Raum Barcelona und Tarragona. "Das ist eine typische Tour für mich", sagt Markus, bevor er den Auflieger aufsattelt. Der Volvo ist frisch betankt. Professionelle Sichtkontrolle. Er checkt die Reifen, dann öffnet er eine der Türen. Vor der Ladung liegt eine grüne Mappe mit den Frachtpapieren. Die Ladung und die Angabe auf den Dokumenten stimmen überein. "Dann kann es ja losgehen."

Noch ein kurzes freundliches Gespräch mit seinen beiden Disponenten. Es ist das vorerst letzte für diese Tour, wenn nichts dazwischen kommt.

"Ich brauche die lange Strecke, wenn es los geht"

Alle Infos und Ladeadressen bekommt er über die Telematik Transics. Dort haben er und seine Disponenten jederzeit auch den Überblick über die Lenkzeiten. Schließlich öffnet Markus die rote Warntafel an seinem Volvo mit der EX/III-Ausstattung und fährt an den mächtigen Umschlagszentren der großen deutschen Logistiker in Allermöhe vorbei zur Auffahrt der A 1 bei Moorfleet. "Meine spontane Entscheidung, mich vor etwas über einem Jahr auf den Tipp eines anderen Fahrers hin bei Jönsson zu bewerben, war absolut richtig." Börje Jönsson gründete sein Unternehmen 1954 in Schweden. Mit einem Lkw. Er holte damals als einer der ersten Transporteure Bananen nach Schweden.

Das Unternehmen wird mittlerweile von seinem Sohn und dessen drei Söhnen weitergeführt. Seit 1972 gibt es die eigenständige Niederlassung in Hamburg. "Wir haben 37 eigene Zugmaschinen für die Trailerverkehre", weiß Markus. "In der Woche ziehen wir etwa 50 Trailer aus Schweden nach Westeuropa, Deutschland, BeNeLux, Schweiz und Italien. Und eben nach Spanien." Markus, so sagt er selbst, ist ein leidenschaftlicher Fernfahrer. "Ich brauche die lange Strecke, wenn es los geht. Schon nach 150 Kilometern auszuladen oder jede Nacht zwischen Paketdepots zu pendeln, das wäre nichts für mich." Nun gut, Strecke, die hat er. Rund 1.800 Kilometer sind es bis zur ersten Abladestelle. "Da muss ich mir meine Zeiten in der Arbeitswoche genau einteilen."

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo
ab
1,88 Euro*pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf