Mit offroad-fähigen Fahrzeugen kennt man sich aus im Hause Stegmaier. Marc Stegmaier und Jan Plieninger (Sohn und Neffe von Hermann Stegmaier, Inhaber und Chef der StegmaierGroup), blicken auf eine erfolgreiche Karriere im Truck Trial mit zwei Europameistertiteln zurück. Und auch Hermann Stegmaier selbst kann einige Starts im Europa Truck Trial verbuchen. Doch normalerweise steht bei den Fahrzeugen aus der StegmaierGroup bzw. von BFS vor allem der wirtschaftliche Nutzwert im Vordergrund – vom Transporter über Sattelzugmaschinen, Koffer- und Wechselbrücken-Lkw bis zu Sonderfahrzeugen wie Saugbagger und Milchsammler. Doch unter die Rubrik Sonderfahrzeuge fallen auch Wohnmobile. Neben den klassischen 3,5- bis 5,5-Tonnern betritt mit dem Weltreisemobil ein ganz eigenes Wohnmobil das Vermietparkett. Und wie könnte man besser überprüfen, ob das eigene Produkt etwas taugt, als im Selbstversuch quer durch halb Europa? "Wir wollen von dem, was wir bauen, verkaufen und vermieten, restlos überzeugt sein", sagt Hermann Stegmaier, als er beginnt, von der Nordland-Tour zu erzählen. Doch Hermann brach nicht allein auf. Schließlich ist der MAN kein Solofahrzeug, sondern bietet Platz für bis zu sechs Abenteurer.
Entspannter Zeitplan
Mit an Bord waren Erich Frick und Volker Plieninger. Der Zeitplan war entspannt. Die Route enthielt nur wenige wirkliche Fixpunkte wie Kopenhagen und Oslo oder die beiden Fährpassagen. "Wir wollten dort anhalten, wo es uns gefällt, und in unserem Wohnmobil übernachten." Insgesamt haben die drei Herren von Übernachtung zu Übernachtung rund 7.300 Kilometer auf eigener Achse zurückgelegt. "1.800 Kilometer waren wir mit der Fähre unterwegs, also einmal Kopenhagen-Oslo und dann zurück von Göteborg nach Kiel." Den Rest haben Hermann, Erich und Volker auf sich zukommen lassen. "Wir wussten ja nicht, wo es uns gefällt und wie die Straßenverhältnisse sind. Also entweder schaffen wir es in gut drei Wochen – oder brauchen eben vier Wochen." Neben den belebten Metropolen wie Kopenhagen – hier büßte Hermann durch einen Langfinger sein E-Bike ein – oder Oslo zeigte sich schnell der wahre Charakter des sehr dünn besiedelten Landstrichs hoch im Norden.
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