Wasserstoff kommt erst in weiter Ferne? Hängt von der Definition von „weiter Ferne“ ab. Im Fall des Projekts Hylix-B jedenfalls ist die Zukunft zum Greifen nah. Die Partner des vom baden-württembergischen Umweltministeriums geförderten Projekts, darunter der Elektro-Umrüster EFA-S aus Zell unter Aichelberg, die Spedition Große-Vehne und die Hochschule Esslingen, wollen einen Verteiler-Lkw mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb noch in diesem Jahr auf die Straße bringen. Fahrbereit soll das Fahrzeug schon im Oktober sein, die Zulassung soll nach aktueller Planung im Dezember erfolgen. Zu Weihnachten könnte der 26-Tonner auf Basis eines Mercedes Actros-Fahrgestells also schon Geschenke liefern.
„Das Projekt hat viele Herausforderungen überwunden und wird auch die verbleibenden Herausforderungen stemmen“, erklärte Nico Gelhausen aus dem Projektteam der Hochschule Esslingen bei einer virtuellen Präsentation des Fahrzeugs aus der Montagehalle von EFA-S vor dem Projektbeirat. Herausforderungen gab es einige, betraten die Projektpartner beim Aufbau des Null-Emissions-Fahrzeugs doch völliges Neuland.
Bis auf die letzten Hürden – darunter der Bremstest auf dem Gelände einer Prüforganisation in München und die Zulassung – wurden aber fast alle erfolgreich genommen. Der Lkw ist bereits fertig aufgebaut. „Innovation fährt voraus“, steht in Großbuchstaben auf den Planen und dem Heckportal. Brennstoffzelle, Elektro-Antrieb, Wandler und Batteriesysteme sind verbaut. Unterm Fahrerhaus, wo im konventionellen Actros sonst das Dieselaggregat sitzen würde, hat die 100 kW-Brennstoffzelle ihren Platz bekommen. Seitlich an den Längsträgern sitzen folglich nicht die Dieseltanks, sondern sechs Batteriepacks mit einer Kapazität von zusammen 196 kWh. Der Elektro-Motor leistet 240 kW und in der Spitze 320 kW.
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