Webkameras nehmen Baustellen ins Visier

Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) nimmt den Verkehrsfluss an Autobahnbaustellen in den Fokus. Dazu setzt die BASt auf festinstallierte Webkameras, die das Geschehen an Arbeitsstellen aufnehmen.

Die Aufnahmen sollen Hinweise liefern, wie der Verkehrsablauf und die Verkehrssicherheit verbessert werden kann. Dabei geht es etwa um den effizienten Einsatz von Rettungswagen im Notfall oder um verbesserte Verkehrsinformationen. Zurzeit werden laut BASt in einer Baustelle auf der A1 zwischen Wermelskirchen und Wuppertal-Langerfeld an 15 Standorten insgesamt 29 Kameras installiert. Sechs Monate lang sind die Geräte rund um die Uhr im Einsatz. Die Ergebnisse des Projekts liegen voraussichtlich Ende des Jahres vor. Das BASt-Projekt erfolgt zusammen mit dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und der Straßenbauverwaltung von Nordrhein-Westfalen. Text: Susanne Spotz Datum: 30.03.2010

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Beliebte Artikel Künstliche Intelligenz bei Fiege Erst vorbereiten, dann nutzen Retro Classics Stuttgart 2024 Gerne wieder mehr Lkw!