Schließen

Grüne Logistik VTL ermittelt CO2-Fußabdruck

VTL, Logo, Gruene Logistik Foto: VTL

Insgesamt 36,91 Kilogramm Kohlendioxid gehen auf das Konto einer durchschnittlichen Stückgutsendung. Diesen Wert hat die Kooperation VTL in Zusammenarbeit mit der Hochschule Heilbronn in einem neunmonatigen Projekt ermittelt.

Multipliziert mit etwa 1,3 Millionen Sendungen, die das Netzwerk im vergangenen Jahr abgewickelt hat, ergibt sich ein Fußabdruck für das gesamte Netzwerk von 47.336 Tonnen. Dieses Ergebnis haben VTL-Geschäftsführer Andreas Jäschke und Prof. Dr. Dirk Lohre auf der Fachmesse Transport Logistic in München vorgestellt.

Das Gros der Emissionen erfolgt im so genannten Scope 3. Die Unterteilung in verschiedene Scopes ist durch die DIN-Norm 14.064 vorgeben – also der für die Ermittlung der Treibhausgasemissionen maßgeblichen Norm. Scope 1 bezieht sich auf die direkten Emissionen. Darunter fallen die Verbräuche im Zentralhub. Scope 2 weist die indirekten Emissionen aus, hier ist der Bedarf an zugekaufter Energie wie Strom, Heizöl oder Erdgas berücksichtigt.
Scope 3 wiederum gilt den externen indirekten Emissionen. Sämtliche Transporte sind hier erfasst – Hauptläufe, Vor- oder Nachläufe. Auch der Energiebedarf bei den Partnerunternehmen ist in dieser Kategorie berücksichtigt. Da Scope 3 als Sammelbecken für nahezu alle Verbrauchswerte herhalten muss, war es für Wissenschaftler Lohre auch kein Wunder, dass das Gros der Emissionen mit 98,8 Prozent auf diese Rubrik entfällt.

Doch für die Kooperation ist die Arbeit mit dem Aufstellen des CO2-Fußabdrucks nicht getan. Im Grund geht es jetzt erst richtig los, ist der Geschäftsführer überzeugt. Er sieht die Werte als Basis an, um echte Fortschritte im Kampf gegen die Emissionen zu erzielen. „Unser Ziel in den nächsten Jahren ist eine kontinuierliche Reduktion“, sagt Jäschke, ohne sich auf eine Zahl festlegen zu wollen.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.