Übernachtung im Hotelcontainer Die regelmäßige Wöchentliche Ruhezeit in der Box

reining, spedition, container Foto: Jan Bergrath 6 Bilder

Auch in Deutschland gibt es immer mehr als Hotel ausgestattete Container, die Lkw-Fahrer ganz legal für die Übernachtung am Wochenende nutzen können.

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hatte bereits 2017 klargestellt, dass es eigentlich schon mit dem Inkrafttreten der VO (EG) 561/2006 verboten war, die regelmäßige wöchentliche Ruhezeit im Lkw zu verbringen. Sie beginnt mit der 45. Stunde. Die reduzierte wöchentliche Ruhezeit dauert mindestens 24 Stunden und darf maximal 44 Stunden und 59 Minuten lang sein. Doch weil es mit Beginn der ersten EU-Osterweiterung im Jahr 2004 nie kontrolliert wurde, entstanden sukzessive die Bilder von meist osteuropäischen Lkw-Fahrern, die am Wochenende unter teils unwürdigen Umständen im Lkw hausen.

Mit dem Inkrafttreten der ersten Stufe des europäischen Mobilitätspakets 1, der Änderungen ebenjener Sozialvorschriften, im August 2020 wurde nicht nur ausschließlich die Verbringung der regelmäßigen wöchentlichen Ruhezeit im Lkw verboten, es wurde gleichzeitig für diesen Fall eine konkrete Alternative im überarbeiteten Gesetzestext festgeschrieben. Diese (laut Definition) "Unterkunft mit angemessener Schlafgelegenheit" muss, das ist ebenfalls festgelegt, vom Arbeitgeber bezahlt werden.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Login über DEKRA.net Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Login im DEKRA.net
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge Teaser Infos + Anmeldung

Nutzfahrzeugtechnik I Digitalisierung I Letzte Meile

Betriebsstoffliste 2022
Betriebsstoffliste 2022 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2022

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.