Truck Race

Volvo rennt grün!

Ovebrincks neuer Renner Foto: Volvo 10 Bilder

Dem Schwedischen Publikum wurde er gerade bei der Elmia Truck Show am 25.August gezeigt, das ganz große Interesse wird ihm auf der IAA in Hannover sicher sein: der „Mean Green Hybrid Truck“ von Volvo. 

Der Volvo VN Hybrid, so seine Bauartbezeichnung, kombiniert einen Volvo D16-Moitor mit 1.900 PS und ein 140 kW starkes Elektrotriebwerk zur Gesamtleistung von 2.100 PS und satten 6.500 Newtonmetern Drehmoment. Aber mit solchen Leistungen hat Ex-Truckrennfahrer und Weltrekordhalter Boije Ovebrink ja beste Erfahrungen, wenn er demnächst mit dem „Mean Green“ auf Rekordjagd in der neuen FIA Hybrid-Klasse geht. Aber welche Bedeutung geben die „Macher“ hinter dem Hybrid-Renner dem Wort „Green“? Diverse Deutungen sind zulässig: Von „Durchschnitt“ (wohl eher nicht gemeint) über „Vermögen“ bis zum „Werkzeug“ (aha!). Als Verb würde sich hier Mean als „Vorhaben“ aufdrängen während das Wörterbuch unter Adjektiv auf „mean“ ausschließlich wenig sympathische oder positive  Übersetzungen anbietet: von „Durchschnittlich“ über „Niederträchtig“ bis „Abscheulich“. Halt, doch: „Knauserig“ und „Geizig“ würden hier passen - bezogen auf Verbrauch und Schadstoffausstoß des Grünen Renners! Da findet der Wettbewerb den Grünen Pfeil aus Schweden dann eher „Hundsgemein“ oder „Knickerig“. Passt doch!

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Truck Sport
Element Teaser Truck Sport Die ganze Welt des Truck Sports auf eurotransport.de

Truck Race, Truck Trial und Truck Rallye