Die Eröffnung eines Insolvenzantrag beim zuständigen Amtsgericht Bremen ist demnach notwendig, da sich für DCP Dettmer Container Packing in den vergangenen Jahren die Marktlage und die Branchenbedingungen spürbar verschlechtert haben. Dies habe die Ertragslage der DCP nachhaltig belastet.
Auch die Zukunft von PCB Packing ist unsicher
Das Unternehmen erbringt Containerstau- und -packdienstleistungen sowie Containerreparaturen und beschäftigt 148 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ein Insolvenzantrag für die PCB Packing Betriebsgesellschaft ebenfalls mit Sitz in Bremen, eine hundertprozentige Tochter der DCP, werde derzeit noch geprüft, ist jedoch aufgrund der sehr engen Verknüpfung beider Gesellschaften wahrscheinlich.
PCB Packing hat 91 Beschäftigte. Die insgesamt 239 Beschäftigten teilen sich auf die Standorte Bremen (133 Arbeitnehmer), Hamburg (75) und Duisburg (24) auf. Die der Dettmer-Gruppe zuzuordnende General Cargo Solutions sowie die BLG Cargo Logistics GmbH halten jeweils 50 Prozent des Kommanditkapitals der Gesellschaft.
Keine Fortführungsprognose für das Unternehmen
Wie BLG Logistics und die Dettmer Group bekannt geben, fehle eine Fortführungsprognose für die gemeinsame Tochtergesellschaft DCP: Trotz mehrerer von den Gesellschaftern gestützten Restrukturierungsmaßnahmen ließ sich keine Stabilisierung des Unternehmens erreichen, die eine positive Fortführung des Geschäftes der DCP sicherstelle.
Es wird demnach erwartet, dass das zuständige Amtsgericht – nach Konstituierung eines vorläufigen Gläubigerausschusses – noch im Laufe dieser Woche einen vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Dieser wird sich vor Ort ein Bild von der wirtschaftlichen Ausgangslage machen und mögliche Sanierungsoptionen bewerten. Der Geschäftsbetrieb wird zunächst aufrechterhalten.
Sowohl die BLG Logistics als auch die Dettmer Group unterstützen das Insolvenzverfahren konstruktiv, um im Interesse von Belegschaft, Geschäftspartnern und Gläubigern in der aktuellen Situation eine bestmögliche Lösung zu realisieren.
Der Insolvenzantrag der DCP hat keine Auswirkungen auf andere Gesellschaften der beiden Unternehmensgruppen.