Test

Halbautomatik für mehr Komfort

Bei Volvo feiert ein neues automatisiertes Getriebe für den Verteiler-Lkw FL Premiere. Das neue I-Sync-Getriebe ist technisch eng verwandt mit der I-Shift der größeren Modelle, verfügt aber über eine Software, die auf den hauseigenen Sieben-Liter-Motor und den regionalen Verteilerverkehr zugeschnitten ist. Das I-Sync-Getriebe verfügt über sechs Vorwärtsgänge, die Bedienung erfolgt über einen Lenkradhebel mit manueller Eingriffsmöglichkeit. Die Wartungsintervalle sind die gleichen wie für die Schaltgetriebe, ein Getriebeölwechsel sei alle 300  000 Kilometer fällig.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Schuhpflicht Als Berufskraftfahrer barfuß am Steuer - erlaubt oder nicht? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Zukunftskongress
Teaser Element Zuko 2019 19. bis 20. November 2019

Jetzt anmelden!

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.