StreetScooter E-Transporter in XL und als Kühler

Streetscooter Work XL Foto: Markus Bauer 11 Bilder

StreetScooter WORK XL und WORK L Cool heißen die beiden neuen E-Transportermodelle, welche die Deutsche Post-Tochter StreetScooter auf der IAA präsentiert. Sie bietet mehr Laderaum beziehungsweise eine Kühlversion für den regionalen Liefer- und Transportverkehr.

Auf der IAA Nutzfahrzeuge präsentiert StreetScooter sein bislang größtes Fahrzeug. Der WORK XL verfügt über ein Ladevolumen von bis zu 20 Kubikmetern bei einer maximalen Zuladung von 1.150 Kilogramm. Mit einer geschätzten Reichweite von bis zu 200 Kilometern soll sich der E-Transporter vor allem für Lieferungen und Transporte im regionalen Umfeld empfehlen.

Work XL setzt auf Ford Transit auf

Der eingesetzte Elektromotor des Work XL wird über eine Batterie mit 76 kWh versorgt. Das Fahrzeug soll eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 90 km/h erreichen. Der WORK XL wurde gemeinsam mit Ford entwickelt und basiert auf dem Fahrgestell des Ford Transit. Er besitzt einen Kofferaufbau mit Innenausstattung zur Auslieferung von Paketen und anderen Gütern.

Kühlfahrzeug mit Aufbau von Schmitz Cargobull

Auch der WORK L Cool feiert auf der IAA Premiere. Das Elektromobil wird künftig serienmäßig gefertigt und ermöglicht eine Zuladung von bis zu 600 Kilogramm. Dank des Kühlaufbaus transportiert er Frischware bei konstant niedrigen Temperaturen emissionsfrei. Der vollelektrische Kühltransporter baut auf dem Modell WORK L auf und kann entweder mit aktiver oder passiver Kühltechnologie betrieben werden. Die Kühlung arbeitet über eine autarke Energieversorgung, sodass die Reichweite laut Hersteller nicht beeinträchtigt wird.

Der modulare Aufbau mit Fahrzeugteilen aus robustem Kunststoff wird in Kooperation mit Schmitz Cargobull Van Bodies (CVB), einer Tochter des Fahrzeugbauers Schmitz Cargobull gefertigt. (Halle 13, Stand C73)

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.