Im Wettbewerb mit den europäischen Lkw-Herstellern hat Steyr nachgebessert und schickt den 1291.330 S 38 mit einem neuen V8-Dieselmotor ins Rennen um Kraft, Verbrauch und Marktanteil.
Der letzte Test eines Steyr-Achtzylinders liegt fast zehn Jahre zurück, da bietet sich der Redaktion die Gelegenheit, den Steyr 1291.330 S 38 4x2 zu fahren. In der lastauto omnibus 11/1981 erinnert sich Rainer Rex: "Als es vor über zwei Jahren aus Oberösterreich tönte, man wolle das Motorenprogramm für die schwere Kategorie überarbeiten, war uns klar, daß vor allem der Schwachbrüstigkeit der V8-Motoren zu Leibe gerückt werden sollte. Vom Kraftstoffverbrauch her gesehen galten die Motoren ohnehin schon als die sparsamsten in Europa." Mitte 1981 kam der neue Steyr-V8 schließlich unter der Bezeichnung WD 815.64 auf den Markt, mit Abgasturbolader, Direkteinspritzung und 240 kW (326 PS) Leistung bei 2.200/min.
Der V8 macht viel Schaltarbeit nötig
Auf der 800 Kilometer langen Testfahrt beeindruckt das neue Flaggschiff der drei Jahre zuvor eingeführten 91er-Baureihe die Redakteure. "Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 61,5 km/h und einem Kraftstoffverbrauch von exakt 39 Litern pro 100 Kilometer beendete der Steyr-1291.330-Sattelzug den Test", bilanziert Rex. Diesen Wert habe noch kein 38-Tonnen-Zug unterbieten können. "Schneller war, aus der 330-PS-Kategorie, mit 64,9 km/h nur der Volvo F 12."
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