7. VW Veteranentreffen in Hessisch Oldendorf 2017 Sonderkarosserien auf VW Käfer-Basis

7. internationales Volkswagen Veteranentreffen in Hessisch Oldendorf Foto: Alexander Fischer 36 Bilder

Hebmüller, Rometsch, Dannenhauer - Namen, die heute nicht mehr viele kennen. Alles alte Karosseriebaufirmen, die auf dem Chassis des VW Käfers wunderschöne und einzigartige Karosserien entstehen ließen.

Der Marktpatz in Hessisch Oldendorf ist immer für die besonderen VW Raritäten reserivert. Hebmüller Cabrios in Reih und Glied. Selten, dass man so viele auf einmal zu sehen bekommt. Von den zwischen 1949 und 1951 gebauten, ca. 690 gebauten Hebmüller Cabiolets haben nur wenige überlebt. Man geht von ca. 120 Überlebenden aus.

Aber auch die Sonderkarosserien der Firma Rometsch und Dannenhauer waren wieder vertreten. Die Firmen kauften bei VW einen VW Käfer, hoben die Käferkarosserie ab und liesen diese einmaligen Fahrzeuge entstehen. Handgedengelte Aluminumkarosserien mit Holzverstärkungen die auch im unrestaurierten fahrbereiten Zustand einen besonderen Charm ausstrahlen.

Die Firma Rometsch hatte ihren Sitz übrigens in Berlin. Insgesamt wurden um die 200 Fahrzeuge gebaut. Einer der Ingenieure gab dem Cabriolet seinen Namen. Beeskow Cabriolet von Rometsch.


Durch den sehr erfolgreichen Karmann Ghia aus Osnabrück wurde Ende der 50er Jahre das Ende der Rometsch und Dannehauer - Umbauten eingeleitet, die heute zu den seltensten Sonderumbauten zählen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.