Schließen

Rettung nach Insolvenz

Investor übernimmt Spedition W & F Franke

Foto: Spedition W & F Franke

Der Investor Blanke Management übernimmt die insolvente W & F Franke Schwerlast Internationale Spedition aus Bremen.

Nach Angaben des Insolvenzverwalters Dr. Christian Kaufmann von der Kanzlei Pluta übernimmt der Investor die W & F Franke Schwerlast Internationale Spedition zum 1. Oktober. 80 Mitarbeiter werden übernommen. Nach Angaben des Sanierungsexperten haben einige der ursprünglich 119 Beschäftigten das Unternehmen bereits auf eigenen Wunsch verlassen und eine neue Stelle gefunden, 13 Mitarbeiter müssen leider gekündigt werden. Der Unternehmensname W & F Franke bleibt erhalten. Die Spedition erzielte in den vergangenen Jahren den Hauptanteil ihres Umsatzes mit Aufträgen aus der Windkraftindustrie. Aufgrund der seit 2018 für die Sparte schwierigen Marktlage musste die Spedition im Juli 2019 Insolvenz anmelden.

Management-Holding rund um Immobilien

Hinter der Blanke Management steht nach Angaben des Insolvenzverwalters der Multiunternehmer Kurt Zech. Der Investor steht demnach auch der Zech Group vor, einer strategischen Management-Holding, unter deren Dach vier Geschäftsbereiche mit ihren operativ tätigen Führungsgesellschaften zusammengefasst sind, die sich mehrheitlich auf den Bereich Immobilien konzentrieren. Nach der Übernahme soll die Spedition daher auch für Unternehmen der Zech Group tätig sein, etwa um Beton-Fertigteile sowie Holz-Hybrid-Module für Bauprojekte zu transportieren. Daneben soll W & F Franke weiter für Bestands- und Marktkunden Transportaufträge durchführen.

Pluta-Sanierungsexperte Dr. Kaufmann sagt: „Mit Kurt Zech haben wir einen renommierten Unternehmer und Investor für die Spedition gefunden. Unter allen Interessenten hat die Blanke Management das beste Angebot abgegeben und daher den Zuschlag erhalten.

Der Kaufvertrag wurde bereits unterzeichnet. Über den Kaufpreis vereinbarten die Parteien Stillschweigen und die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Schuhpflicht Als Berufskraftfahrer barfuß am Steuer - erlaubt oder nicht? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Überstundenausgleich Steht mir ein Ausgleich für Überstunden zu?
Zukunftskongress
Teaser Element Zuko 2019 19. bis 20. November 2019

Jetzt anmelden!

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.