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Markteintritt für 2022 geplant Hyundai liefert H2-Lkw nach Deutschland

Gebrüder Weiss testet den Hyundai XCIENT Fuel Cell. Foto: Gebrüder Weiss/Stefan Peter

Bereits im nächsten Jahr sollen die ersten 30 Wasserstoff-Brennstoffzellen-Lkw von Hyundai in Deutschland auf die Straße kommen. Energieversorger bereiten sich darauf vor.

Brennstoffzellen-Lkw aus Asien kommen auch nach Deutschland. Der koreanische Hersteller Hyundai will im nächsten Jahr die ersten Fahrzeuge des Modells Hyundai Xcient Fuel Cell in Deutschland auf die Straße bringen. In der Schweiz hat Hyundai Hydrogen Mobility (HHM), ein Joint Venture der Hyundai Motor Company und des Schweizer Unternehmens H2 Energy, bereits 45 dieser Lkw bei Speditionen und Werkverkehren im Einsatz.

Preis von 4,40 Euro pro Kilo Wasserstoff angestrebt

„Deutschland steht zuoberst bei uns auf der Liste“, erklärte Patrick Huber, Verantwortlicher fürs Business Development bei HHM, am Mittwoch bei einem Symposium der Fachzeitschrift trans aktuell zum Thema „Lkw-Antriebe der Zukunft“. Die Veranstaltung vor rund 80 Teilnehmern, davon 20 Online-Teilnehmer, fand in den Räumlichkeiten der Kooperation Elvis in Knüllwald statt. „Wir gehen davon aus, 2022 die ersten 30 Trucks in Deutschland ausrollen zu können“, sagte Huber. Hilfreich sei hier die soeben durch den Bund veröffentlichte Förderrichtlinie im Rahmen des Gesamtprogramms klimafreundliche Nutzfahrzeuge. Hier winkt Flottenbetreibern ein Ausgleich von 80 Prozent der Mehrkosten gegenüber einem Diesel-Lkw. Wie tief hiesige Unternehmen für den Wasserstoff-Brennstoffzellen-Lkw in die Tasche greifen müssen, konnte Huber noch nicht beziffern. Zielstellung von Hyundai sei ein Wert von 250.000 Euro für den Lkw und ein Preis von rund 4,40 Euro pro Kilogramm Wasserstoff (H2) an der Tankstelle. „Das müssen wir leisten, um eine Kostenparität zum Diesel zu haben“, sagte er.

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