Der neue Truck of the Year ist gekürt. Schon bei der Vorstellung haben die neuen DAF-Modelle für Aufsehen gesorgt. Jetzt holen sich XF, XG und XG+ den Titel.
Vor allem die kathedralenartige Kabine XG+, die erstmals die neuen EU-Längenvorgaben berücksichtigt, kam bei Testern und Fahrern gleichermaßen gut an. Jury-Mitglied Oliver Willms zum neuen DAF: „Drehbarer Fahrersitz, eine Schlafliege in Heimschläfer-Qualität und üppiger Stauraum werten den Fahrer-Arbeits- und Wohnraum im neuen DAF erheblich auf. Bislang kann kein Mitbewerber vergleichbare Innenraummaße bieten.“

Auch im Kapitel Verbrauch punktet der Niederländer: Neben dem Innenraum wurde auch die Aerodynamik optimiert, woran auch die Kameraspiegel ihren Anteil haben. Dazu kommt ein überarbeiteter Antriebstrang, was sich insgesamt in einem Verbrauchsvorteil von zehn Prozent niederschlagen soll.
Platz zwei geht an Ivecos neuen Offroader T-Way. Den Bronzerang staubt der Mercedes-Benz eActros ab.