Schließen

Google kauft sich bei JD.com ein Vereint gegen Amazon und Alibaba

Vollautomatisches Warehouse des chinesischen Onlinehändlers JD.com Foto: JD.com

Der Internet-Gigant Google beteiligt sich mit mehr als 550 Millionen US-Dollar am chinesischen Onlinehändler JD.com.

JD.com ist neben Alibaba der größte Online-Versandhändler im B2C-Bereich in China. Doch anders als sein direkter Konkurrent, setzt JD.com auf eigene Waren, lagert diese und versendet sie zudem selbstständig. Produktpiraterie wie bei den Alibaba-Marktplätzen ist folglich eher unwahrscheinlich. Aufgrund der eigenen Logistik ist JD.com zudem viel eher ein direkter Wettbewerber gegenüber Amazon, der bekanntermaßen selbst immer mehr auf eigene Assets in der Supply Chain setzt.

Das Ziel von JD.com liegt klar auf der Hand: Wachstum. Bereits auf dem Weltwirtschaftsforum Ende Januar 2018 in Davos hatte Unternehmensgründer Richard Liu verkündet: "Wenn wir uns für eine Strategie entschieden haben, kennen wir kein Investitionslimit." Innerhalb von zehn Jahren wolle JD.com die Hälfte des Umsatzes im Ausland erzielen. Mit der Finanzspritze von Google dürften die dafür benötigten Investitionen zumindest leichter fallen. Zudem liegt es auf der Hand, dass Google auf seiner eigenen Shopping-Plattform die JD-Angebote entsprechend positioniert.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.