Entertainment, Information und Interaktion: Unter diesem Motto startet am Samstag, 21. September, das IAA TRANSPORTATION Fahrer- und Familienwochenende. Die Veranstaltung bietet jede Menge Attraktionen und interaktive Formate sowie ein vielfältiges Entertainment-Angebot mit Live-Musik.
Im Mittelpunkt des eventreichen Wochenendes steht das Show-Fahrerlager der FIA Goodyear European Truck Racing Championship (ETRC). Sechs Teams präsentieren hier ihre Renntrucks und stellen die neuesten Technologien vor. Besucherinnen und Besucher können nicht nur einen Blick hinter die Kulissen wagen, sondern auch Autogrammstunden der Rennfahrer besuchen und sich beim moderierten Reifenwechselwettbewerb mit den Teams messen.
Ein weiteres Highlight ist die „IAA Erlebnisarea“, die vor allem den kleinen Gästen eine Vielzahl an Aktivitäten bietet. Dazu gehören unter anderem die VW ID.Buzz Hüpfburg, ein Trampolin, Quad-Parcours, eine Kinder-Eisenbahnstrecke und Bullriding. Zahlreiche Gastronomieangebote und Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein.
Exklusives Wochenend-Programm
Zudem treten auf der Open-Air-Bühne am Samstag und Sonntag einige Künstler auf, darunter etwa die Band Heavysaurus, die Kinderrockmusik spielen. Ein weiteres Highlight ist die Verleihung des Ehrenblickis. Darüber hinaus wartet bei vielen IAA-Ausstellern ein exklusives Wochenend-Programm auf die Besucherinnen und Besucher.
So findet zum Beispiel auf dem Stand der BPW Bergische Achsen (Freigelände, Stand D81) die ECO Disc Challenge statt, bei der Besucher ihre Fähigkeiten beim Bremsenwechsel unter Beweis stellen können. Außerdem besteht dabei die Möglichkeit, gegen Tim Frost, den Chefmechaniker des Truckracing-Teams T-Sport Bernau, anzutreten. Die schnellsten Bremsscheibenwechsler können sich auf attraktive Preise freuen.
Bei Daimler Truck (Halle 19/20, Stand A73) besteht die Möglichkeit, an einer Familienführung teilzunehmen und im Rahmen der Driving Experience verschiedene Modelle selbst zu fahren oder mitzufahren. Darüber hinaus bietet der Fahrzeughersteller am Samstag und Sonntag an, auf dem Freigelände auf Stand B118 im legendären Unimog U 4023 mit Doppelkabine mitzufahren. Die Tour führt dabei über eine vier Meter hohe Rampe.
Von den Automodellen zu den Modellautos: Auch in diesem Jahr bietet die IAA TRANSPORTATION im Pavillon 11 Platz für die Automania. Auf der beliebten Börse für Modellautos treffen sich Verkäufer und Sammler, um nostalgische Exemplare zu handeln.
Fahren mit Fahrschullehrer
Wer mal selbst ans Steuer eines Lkw oder Busses will, aber keinen entsprechenden Führerschein besitzt, kann mit einem erfahrenen Fahrschullehrer an Testfahrten in Halle 16 teilnehmen. Ein Führerschein der Klasse B ist allerdings Voraussetzung und das Mindestalter liegt bei 18 Jahren. Für den besten Ausblick über das Gelände sorgt das solarbetriebene Riesenrad. Die Mitfahrt ist kostenlos!
Bei JOST-Werke (Freigelände, Stand M63) startet im Rahmen des Erlebniswochenendes die Kuppel-Challenge. Dabei können sich Besucher der Herausforderung stellen, den Truck am KKS Truck-Simulator schneller zu kuppeln als Truckrennfahrer Sascha Lenz. Dem Gewinner winkt ein toller Preis. Zudem informiert der bekannte Influencer Opiosi bei der JOST Truck Stop Ecke (Halle 26, Stand D34) über Montage, Reparatur, Wartung sowie Bedienung der Produkte und wie Nutzfahrzeuge richtig gebraucht werden.
Und auch Volkswagen Nutzfahrzeuge hat sich für Groß und Klein etwas einfallen lassen. Am Samstag wartet zum Tag des Handwerks eine süße Überraschung auf die Besucher. Außerdem gibt es für die kleinen Besucher die Möglichkeit, in der California Welt (Halle 12, C03) einen besonderen Reisegewinn zu erspielen.
Eines ist sicher: Langeweile kommt bei den zahlreichen Events am Wochenende garantiert nicht auf.