Schließen

Erfolgreich mit Wasserstoff

Täglich 10.000 Lkw-Kilometer in der Schweiz

Foto: Havi Logistics

In der Schweiz fahren jetzt 38 Wasserstoff-Lkw von Hyundai. Bis 2025 sollen es 1.000 Brennstoffzellenfahrzeuge sein.

Ein weiterer Wasserstoff-Lkw ist jetzt auf Schweizer Straßen für Havi Logistics unterwegs und erhöht die Zahl auf 38 Brennstoffzellenfahrzeuge. „Bis Ende Mai werden es 46 Einheiten sein“, sagte Daniel Keller, COO von Hyundai Hydrogen Mobility (HHM). Aktuell würden täglich rund 10.000 Lkw-Kilometer mit Wasserstoff zurückgelegt.

"Wir sind sehr stolz, dass wir nun McDonald’s Schweiz den nächsten Schritt zu einer noch nachhaltigeren Logistik bieten können", erklärte Andreas Schwab, Geschäftsführer Havi Schweiz. Der erste Wasserstoff-Lastwagen im Unternehmen habe eine Reichweite von 400 Kilometern, lasse sich in zehn Minuten betanken und fahre leise sowie emissionsfrei mit grünem Wasserstoff aus erneuerbaren Energien. Havi arbeitet bei dem Pilotprojekt mit dem Förderverein H2 Mobilität Schweiz zusammen, der sich dafür engagiert, den Aufbau der Wasserstoffmobilität in der Schweiz zu fördern und zu beschleunigen.

Komplett neues System

„Wir bewältigen eine große Herausforderung, denn es geht nicht nur um einen neuen Lkw, sondern um ein komplett neues System“, betonte Hyundai-COO Keller. „Alles, was wir tun, tun wir zum ersten Mal.“ In der Schweiz werde gerade das Henne-Ei-Problem gelöst, indem eine neue Tankinfrastruktur und neue Fahrzeugflotten parallel und im Abgleich miteinander aufgebaut würden.

In Korea sei jetzt die Großproduktion für den Hyundai Xcient Fuell Cell angelaufen, erläuterte Keller den weiteren Ablauf. Zum Jahresende würden weitere Fahrzeuge verschifft. Er geht davon aus, dass ab Januar 2022 jeweils 20 bis 30 H2-Lkw auf die Straßen kommen. Ende 2020 sollten es dann insgesamt etwa 300 sein, so dass man bis 2025 auf 1.000 Brennstoffzellenfahrzeuge komme.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke, Experte für Recruiting Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Leserwahl
Element Teaser Werkstatt aktuell 2021 WERKSTATT aktuell Leserwahl 2021

Stimmen Sie ab und sichern Sie sich einen der attraktiven Preise. Teilnahmeschluss: 15. Mai 2021

Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.