Schließen

EPAL tauscht keine UIC-Paletten mehr

Zoff um gefälschte Paletten führt zum Eklat

Europlatte Foto: ekom GmbH

Ab dem 1. Mai 2017 akzeptiert die European Pallet Association (EPAL) keine UIC/EUR-Paletten mehr. Der Vorstand von EPAL habe einstimmig beschlossen, die entsprechende Vereinbarung Rail Cargo Austria (RCA) – geschäftsführende Bahn der UIC-Arbeitsgruppe – zum 1. Mai dieses Jahres zu kündigen.

EPAL begründet diese Entscheidung eigenen Angaben zu Folge mit wesentlichen Mängeln in der Organisation des Tauschpools seitens UIC in den Bereichen Qualitätssicherung und Bekämpfung des Imports von gefälschten Paletten. "EPAL vermag nicht länger zu gewährleisten, dass UIC/EUR-Paletten den Anforderungen entsprechen, die Industrie, Handel und Logistik zu Recht an die Qualität und die Sicherheit von EPAL Europaletten stellen", sagt Martin Leibrandt, CEO von EPAL. "Insbesondere der unkontrollierte Import von gefälschten UIC/EUR-Paletten gefährdet die Qualität und die Sicherheit des EPAL-Europalettenpools." Vornehmlich Osteuropäische Banden fälschen demnach verstärkt UIC/EUR-Paletten, da das Fälschen von EPAL-Paletten riskant geworden sei.

Seit Beginn der Tauschvereinbarung 2014, so EPAL, habe UIC keine Maßnahmen ergriffen, die mit den Schutzmaßnahmen von EPAL vergleichbar seien. Daher gebe es keine Alternative dazu, die Tauschvereinbarung zu beenden. Die Empfehlung, den Tausch von UIC/EUR-Paletten einzustellen, gilt zwar laut EPAL ab Mai 2017, jedoch räume man eine Übergangszeit bis zum 31. Dezember 2021 ein. Diese beschränke sich jedoch auf Paletten mit EUR-Kennzeichnung, die bis zum 28. Februar 2017 unter Einhaltung der UIC-Merkblätter 435-2 und 435-6 hergestellt wurden. 

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke, Experte für Recruiting Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Letzte Chance Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.