Schließen

Elvis und das ABC-Netzwerk kooperieren Deutsch-italienische Allianz auf den Weg gebracht

Die beiden Ladungs-Netzwerke Elvis und ABC rücken enger zusammen Foto: Elvis AG – Sputnik/Maik Porsch; Montage: Monika Haug

Ein weiterer Schritt in Richtung Internationalisierung des Transports: Die beiden Lkw-Ladungsverbünde Elvis und ABC arbeiten künftig noch enger zusammen. Die Informationen zur neuen Kooperation.

Die Europäischer Ladungs-Verbund Internationaler Spediteure (Elvis) wird Mitgesellschafter des Transport- und Logistiknetzwerks ABC Business Network mit Sitz in Verona. Gleichzeitig wird das italienische Unternehmen Kooperationspartner des Alzenauer Logistik-Verbunds. Ziel der strategischen Partnerschaft ist die Vertiefung der seit 2019 bestehenden Zusammenarbeit und der Ausbau der Leistungsfähigkeit beider Netzwerke, heißt es von den Verantwortlichen. Vertraglich besiegelt wurde die Allianz im Rahmen der Messe Transport Logistic in München.

ABC und Elvis wollen Synergien ausschöpfen

„Im Zuge der inzwischen seit vier Jahren bestehenden Zusammenarbeit wurde zunehmend deutlicher, dass ABC perfekt zu uns und wir perfekt zu ABC passen. Nicht nur, was die handelnden Personen betrifft, sondern vor allem hinsichtlich der Ausrichtung und der Philosophie unserer Unternehmen“, sagt der Elvis-Vorstandsvorsitzende Jochen Eschborn. Auf Basis dieser Erkenntnis sei die enge Kooperation nur die logische Konsequenz. Konkret liegt der Fokus beider Unternehmen auf dem mittelständischen Transportdienstleister. Hier wie dort sei auf Zusammenarbeit ausgerichtet, um Synergien zu schöpfen.

ABC Business Network hat Deutschland im Fokus

Die Verantwortlichen von Elvis und ABC Business Network besiegeln ihre Zusammenarbeit. Foto: Elvis
Jochen Eschborn (l.), Vorstandsvorsitzender von Elvis, Claudio Simone (m.), Präsident ABC Business Network, und Matteo Ravazzin (r.), Executive Director Business Network, besiegeln die Kooperation auf der Messe Transport Logistik in München.

Auch für Matteo Ravazzin, Executive Director von ABC Business Network liegen die Vorteile auf der Hand: „Deutschland ist Italiens Handelspartner Nummer eins und damit Hauptzielregion für viele unserer Partner. Ihnen über Elvis einen breiten und unkomplizierten Zugang zu diesem noch dazu größten und wichtigsten Logistikmarkt Europas bieten zu können, ist zweifelsohne ein immenser Gewinn.“ Profitieren wolle ABC zudem vom großen Erfahrungsschatz und Know-how des Alzenauer Verbunds in puncto Entwicklung systemgeführter Teilladungsverkehre, Aufbau und Organisation eines Zentraleinkaufs sowie Betreuung und Vorteilsentwicklung für die angeschlossenen Mitglieder.

Elvis will grenzüberschreitende Geschäftsmodelle

Für Elvis bedeutet die Partnerschaft mit dem italienischen Verbund ein weiterer Schritt in Richtung Internationalisierung. „Europa ist eine der größten Wirtschaftszonen weltweit. Ihre kleinteilige Struktur und die zahlreichen Sprachbarrieren machen es aber gerade den vielen kleinen und mittelständischen Logistikern schwer, grenzüberschreitende Geschäftsmodelle zu etablieren. Vor diesem Hintergrund ist ein Kooperationspartner vor Ort ein unschätzbarer Vorteil“, erklärt Eschborn.

Lesen Sie auch Logistik, Transport, Lkw, Trailer, Auflieger, Anhänger, Doppelstock, Krone, Fahrzeugbau, Wiese, ELVIS, Knüllwald, Ladungskooperation Elvis Vario Liner 2.0 kommt Laden auf zwei Ebenen
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.