Schnee, Eis und tiefe Temperaturen lassen batterieelektrische Antriebe für gewöhnlich geradezu erzittern. Mercedes-Benz Trucks hat den eActros 600 trotzdem (oder gerade deswegen) im Winterdienst erprobt.
Mercedes-Benz Trucks lässt in der Erprobung des eActros 600 auch den Winterdienst nicht aus: In Kooperation mit der Autobahn GmbH haben die Ingenieure des Herstellers die Elektro-Sattelzugmaschine mit einem Epoke Solesprüher-Auflieger zur Glatteis-Vorsorge eingesetzt. Einsatzgebiet war ein Teilabschnitt der A2 zwischen Hamm und Bielefeld, stattgefunden hat der Test Anfang Februar.
Mit dem Epoke Solesprüher-Auflieger im Schlepp hat der eActros 600 laut Mercedes-Benz Trucks eine Sole aus Wasser und Salz auf die Fahrbahn gesprüht. Mit 80 km/h kann das Gespann im laufenden Verkehr gegen die Glatteis-Bildung ankämpfen. Die Streubreite des Sprühers umfasst immerhin zwölf Meter. Angetrieben wird die Anlage autark von der Sattelzugmaschine über eine Vorrichtung am hinteren linken Rad des Aufliegers. An- und ausgeschaltet wird die Technik über eine Fernbedienung.
Das knappe Fazit des Herstellers: "Die Erprobung hat gezeigt, dass Einsätze bei der präventiven Soleausbringung im Winterdienst mit E-Lkw bewältigt werden können." Na dann!