Schließen

DSV will Panalpina übernehmen

Verwaltungsrat erhält Kaufangebot

DSV will Panalpina übernehmen Foto: Foto: Fotolia, DSV, Panalpiina, Montage: Oswin Zebrowski

DSV hat dem Verwaltungsrat von Panalpina ein Kaufangebot gemacht. Bereits im Oktober hatten die Dänen versucht, den Wettbewerber Ceva Logistics zu übernehmen.

Nach Angaben des Schweizer Logistikkonzerns Panalpina hat das dänische Unternehmen DSV einen "unaufgeforderten und unverbindlichen Vorschlag" zum Kauf gemacht. Der Panalpina-Verwaltungsrat habe einen Kauf-Vorschlag in Höhe von 170 Schweizer Franken (150 Euro) pro Aktie, bestehend aus einer Kombination aus Bargeld und DSV-Aktien, erhalten.

Im Oktober vergangenen Jahres hatte DSV schon einmal für einen Wettbewerber geboten - der Logistikkonzern Ceva Logistics aus Baar in der Schweiz hatte das erste Angeboat ausgeschlagen, ein zweites Angebot hatte DSV selbst zurückgezogen. Als Folge des Kaufangebots hatte der Ceva-Hauptaktionär, die Containerreederei CMA CGM, anschließend seine Beteiligung an Ceva auf rund ein Drittel der Stimmanteile deutlich erhöht.

Und auch für Panalpina gibt es andere Aspiranten: So hatte Detlef Trefzger, CEO des Schweizer Logistikkonzerns Kühne + Nagel, erst im November sowohl Panalpina als auch Ceva in einem Interview als Übernahmekandidaten gehandelt.

Und eine weitere Kuriosität: Der langjährige Ceva Deutschland-Chef Christian Wurst hatte das Unternehmen Ende November 2018 verlassen, um Regional-Geschäftsführer für Europa bei Panalpina zu werden. Laut Ceva damals hatte der Wechsel aber bereits seit Sommer festgestanden.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke, Experte für Recruiting Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.