Design und Komfort im Fokus Iveco Crossway für den NVV

Foto: Iveco Bus

Die Busunternehmen des Nordhessischen Verkehrsverbunds (NVV) übernehmen 24 neue Iveco Crossway Low Entry. Die Überlandbusse werden speziell gestaltet und bequem ausgestattet.

Iveco Bus liefert bis zum Jahresende genau 24 neue Crossway Low Entry an die Busunternehmen des Nordhessischen Verkehrsverbunds (NVV). Die 12-Meter-Fahrzeuge mit 360-PS-Dieselmotor samt Euro 6d-Abgasnorm entstammen dem Werk in Vysoké Myto und erhalten ein spezielles Design, das eine Berliner Agentur entworfen hat. Insgesamt kommen sie auf 36 Sitz- und 55 Stehplätze.

Der erste entsprechende Musterbus ist bereits im Raum Kassel unterwegs. Mit seinem grün-weißen Kleid soll er das Bild der nordhessischen Landschaft widerspiegeln. Für die passende Stimmung sorgen zudem jeweils Märchenfiguren auf den Bussen – so fährt der Musterbus beispielsweise mit Rotkäppchen-Motiven.

Was die weitere Ausstattung betrifft, punkten die neuen Crossway LE für den NVV mit indirekter Beleuchtung unterhalb der Fahrgastsitze, USB-Schnittstellen, WLAN und Komfortsitzen samt Zwischenablagen im hinteren Bereich. Im Mehrzweckbereich sind Mutter-Kind-Sitzbänke und Klappsitze installiert. Außerdem an Bord befinden sich unter anderem eine Klimaanlage, ein Abbiegeassistent, eine Fahrgastzählanlage und eine Kameraüberwachung.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.