Schließen

Der smarte Digitale Tachograf kommt

Was das BAG alles auslesen kann

Fahrertest  Foto: Jacek Bilski

Der Digitale Tachograf der vierten Generation wird smart und soll Betrügern das Handwerk legen. Was künftig möglich ist.

Eines der umfangreichsten Features des kommenden Digitalen Tachografen ist eine Kontrolle der der Lkw im Vorbeifahren. Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) kann dann prüfen, ob es Verdachtsmomente für einen Verstoß gegen die Sozialvorschriften gibt. Doch was bedeutet das in der Praxis – und was nicht?

Um es gleich vorweg zu nehmen: Eine Fernabfrage von Lenk- und Ruhezeiten aus dem Tachographen ist schon mit Blick auf die Verordnung (EU) Nr. 165/2014 nicht vorgesehen. Denn nach Artikel 9 Abs. 4 dürfen bei der Kommunikation nur Daten übertragen werden, die für die Zwecke der gezielten Straßenkontrolle von Fahrzeugen notwendig sind, deren Fahrtenschreiber mutmaßlich manipuliert oder missbraucht wurde. Diese Daten müssen sich, so erläutert das BAG auf Anfrage von eurotransport.de, auf bestimmte aufgezeichnete Ereignisse oder Daten beziehen:

  • Letzter Versuch einer Sicherheitsverletzung
  • Längste Unterbrechung der Stromversorgung
  • Sensorstörung
  • Datenfehler Weg und Geschwindigkeit
  • Datenkonflikt Fahrzeugbewegung
  • Fahren ohne gültige Karte
  • Einstecken der Karte während des Lenkens
  • Zeiteinstellungsdaten
  • Kalibrierungsdaten einschließlich des Datums der zwei letzten Kalibrierungen
  • Amtliches Kennzeichen des Fahrzeugs
  •  Vom Fahrtenschreiber aufgezeichnete Geschwindigkeit

Eine Fernabfrage der Lenk- und Ruhezeiten ist zudem laut BAG auch technisch nicht möglich. Es sei des Weiteren ebenfalls nicht geplant, die Mautbrücken fürs Auslesen der genannten Daten zu nutzen. Dies bleibt auf die mobilen Geräte der BAG-Kontrolleure beschränkt.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Schuhpflicht Als Berufskraftfahrer barfuß am Steuer - erlaubt oder nicht?
Die FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.