Das Bundesamt für Güterverkehr stellt im laufenden Jahr 80 neue Kontrolleure ein. Auch Lkw-Fahrer können sich unter bestimmten Voraussetzungen bewerben. So, wie es Jörg Klemann getan hat.
Mit dem VW Crafter des Bundesamts für Güterverkehr (BAG) steht Jörg Klemann auf einem kleinen Parkplatz an der A 6. Sein Blick folgt dem fließenden Verkehr Richtung Saarbrücken, eine der Transitstrecken im Ost-West-Verkehr. Klemann macht heute eine sogenannte Schleppkontrolle. Die Kontrollen finden im Zweimannteam statt. Dem ukrainischen Fahrer des ersten angehaltenen Lkw aus Litauen konnte Klemann in Bezug auf die Lenkzeiten und die Ladungssicherung keinen Verstoß nachweisen. Nun setzt er sich hinter den Lkw einer süddeutschen Spedition, überholt ihn und leitet ihn auf die Raststätte Waldmohr: "Bitte folgen"!
Schulung über 18 Monate für eine Stelle beim BAG
Der deutsche Fahrer steckt den Download-Key in den Tacho, Klemann liest die Daten in seinem Laptop mit der Kontrollsoftware aus. Auch hier ist bei den Lenkzeiten alles sauber. Nur beim Nachtrag des Landes gibt es ein Problem. Der Fuhrparkleiter habe in einer Schulung gesagt, das tue der Tacho jetzt automatisch, beteuert der Fahrer. "Das Wissen um die Regeln und Verordnungen ist bei vielen Fahrern immer noch sehr unterschiedlich", sagt Klemann. Er belässt es bei einer kostenpflichtigen Verwarnung mit dem Hinweis an den Fuhrparkleiter: Erst ab Mitte 2023 erfasst der neue, intelligente Tacho automatisch den Grenzübertritt.
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