Das Ende von Krupp Das V-Desaster

90 Jahre lastauto omnibus, V-Motoren, Krupp Foto: ETM

Krupp war beim Motorenbau schon immer etwas anders als die anderen. In den 1960er Jahren bekommt die Firma allerdings massive Probleme mit einem importierten Viertakter von Cummings.

Erste luftgekühlte Motoren sowie Zweitakt-Diesel im Gegenkolbenverfahren kamen schon in den 30er-Jahren. Nach dem Krieg geht es in großem Stil weiter mit den Zweitaktern, die den Vorteil haben, dass sie ohne Vorkammer auskommen und gegen wechselnde Spritqualität unempfindlich sind. In den frühen 60er-Jahren aber kann das Zweitaktprinzip der Krupp’schen Diesel dann doch nicht mehr ganz mit dem mithalten, was die Viertakter ringsum zu bieten haben. Krupp sattelt um auf Viertakter von Cummins. Doch erweist sich der zuerst ins Haus geholte V6 von Cummins als zu wenig standfest für die harte Maloche auf Deutschlands Autobahnen. Die Garantiekosten klettern, der Ruf der Marke leidet.
Zwar mausert sich der V6 im Lauf der Jahre und tritt ihm bald auch ein starker Cummins-V8 zur Seite, der den Fahrer seinerzeit ohne Weiteres zum King of the Road macht. Doch verschlimmert sich die Schieflage der Krupp’schen Lkw-Sparte zusehends. 1968 kommt das Aus: Krupp geht wie seinerzeit ebenso Hanomag-Henschel an die Daimler-Benz AG. Der Stern aus Stuttgart lässt die zugekauften Traditionsmarken eiskalt mal mehr, mal weniger schnell in der Versenkung verschwinden und erfreut sich an den eingeheimsten Produktionsstätten und Vertriebsnetzen heute noch.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.