Der Hafen von Trier, mittlerweile von der Unternehmensgruppe Am Zehnhoff-Söns genutzt, ist eine ideale Location, um einen strahlend weißen Supertruck in Szene zu setzen. Kaimauer, Kranbrücke, Schienen, Stahlringe – der Kontrast von Alt und Neu. Und so fotografieren an einem strahlenden Frühlingstag auch die Vertreter der Sponsoren und Unterstützer des bereits zweiten FERNFAHRER-Partnertrucks des Transportunternehmens Justen aus Flussbach den Sattelzug.
Sechs Lkw hat Hans-Günter Justen (61), der unbeugsame Unternehmer aus der Eifel, der sich im harten Wettbewerb vor allem auf sein wichtigstes Kapital verlässt: "Wir leben von den guten und zuverlässigen Fahrern, die an den Lkw nichts kaputt machen." Das lässt sich am zweiten FERNFAHRER-Partnertruck feststellen, der schon im August 2020 in Dienst gestellt wurde. Der DAF XF 530 mit dem Kögel Cargo Novum ist bereits 110.000 Kilometer gelaufen – und er glänzt, als sei er gerade erst neu zugelassen.
"Es macht echt Laune, mit dem Lkw unterwegs zu sein"
"Es macht echt Laune, mit dem Lkw unterwegs zu sein", sagt André Hommen. Der gelernte Koch und Berufskraftfahrer fährt seit 28 Jahren Lkw, für Justen nun insgesamt sieben Jahre. Mit dem ersten Partnertruck, einem MAN TGX, war er für FERNFAHRER immer wieder auf Festivals dabei. Dass dies im letzten Jahr und zu Beginn der diesjährigen Saison bislang nicht möglich war, hat ihn getroffen. Spätestens auf der Nufam Ende September in Karlsruhe wird er den Zug am FERNFAHRER-Stand präsentieren.

Natürlich ist der edle Truck nicht nur zum Repräsentieren da, er muss in erster Linie Geld verdienen. Justen hat sich in einer Nische zu 85 Prozent des Transportvolumens auf Rundläufe in die Schweiz spezialisiert. "Ich fahre in der Regel zwei Touren pro Woche", sagt André, und da er oft von der Seite beladen wird, freut er sich natürlich über die technischen Feinheiten des Pritschentrailers aus der Novum-Gruppe, der neben dem Edscha-Schiebeverdeck und der Code-XL-Plane natürlich einen ins Dach montierten Luftschlauch, den Roof Safety Air Bag (RSAB), beinhaltet, der im Winter die Bildung gefährlicher Eisplatten verhindert.
"Die Direktspanner für die Plane sind ebenfalls eine Erleichterung", lobt André. Es ist der erste Kögel-Auflieger im Fuhrpark von Justen, den sich André gewünscht hat. Er hat die Kögel-Trailerachsen KTA mit den leichten Alcoa-Durabright-Felgen verbaut. Und er trägt den Schriftzug des FERNFAHRER auf der Plane. Das Design "Dreamteam on the Road" hat André zusammen mit Simone Gschwind von Kögel in der Coronaphase im letzten Jahr entwickelt.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf