Schließen

Dachser erhöht die Effizienz Schlagkraft im Stückgut steigern

Foto: Thomas Küppers

Herausforderungen und Chancen: Dachser-Vorstandschef Burkhard Eling spricht über die Dauerbrenner Rampe und Fahrermangel sowie die Potenziale der Digitalisierung. Ein Projekt ist für ihn besonders wegweisend, wie er im Gespräch mit der Fachzeitschrift trans aktuell erläutert.

trans aktuell: Herr Eling, nach einem Rekordjahr 2022 dämpfen Sie für dieses Jahr die Erwartungen. Worauf stellen Sie sich konkret ein?

Eling: Wir erwarten einen Umsatzzuwachs im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Im Bereich Road Logistics wird er voraussichtlich etwas höher ausfallen, in der Luft- und Seefracht eher leicht rückläufig sein. Grund dafür sind nicht etwa rückläufige Volumina, sondern die zurückgehenden Frachtraten, vornehmlich in der Seefracht.

Hätten Sie damit gerechnet, dass das Pendel so schnell umschlagen würde?

Vor einem dreiviertel Jahr hätte das wohl niemand für möglich gehalten, doch ab Herbst hat ein deutlicher Ratenverfall eingesetzt. Die Kombination aus Zurückhaltung bei den Kunden und Überkapazitäten bei den Reedereien hat eben diese Entwicklung zur Folge.

Foto: Dachser
Dachser-CEO Eling ruft angesichts des Fahrermangels zum Handeln auf: „Der Fahrermangel ist ein Riesenthema, der sich nicht in Luft auflösen, sondern verstärken wird. Wir müssen intensiv daran arbeiten, die Arbeitsbedingungen weiter zu verbessern, um den Beruf attraktiver zu machen."
Dachser ist mit gleich zwei Übernahmen ins Jahr gestartet – dem Lebensmittellogistiker Müller aus den Niederlanden und der Luft- und Seefrachtspedition ACA International aus Australien. Sind weitere Akquisitionen geplant? lmmerhin ist Ihr Investitionsvolumen mit mehr als 300 Millionen Euro dieses Jahr so hoch ist wie noch nie.

Wir haben jedes Jahr einen gewissen Betrag für anorganisches Wachstum eingeplant, das ist auch 2023 der Fall. Bei Dachser gibt es Bestrebungen, in bestimmten Märkten in beiden Bereichen – Road Logistics und Air & Sea Logistics – auch anorganisch zu wachsen.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.