Marken
Themen
Artikel
Häufige Fragen
Videos
Who is Who
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Chinas größte Autoshow

Neue Motoren braucht das Land

Lkw, Transporter, China, Messe Foto: Wolfgang Tschakert 14 Bilder

Die chinesischen Truckhersteller ziehen nach, das zeigt die größte Autoshow Chinas. Gefragt sind durchwegs moderne und stärkere Fernverkehrs-Lkw, die mit topaktueller Nutzfahrzeugtechnik glänzen.

09.06.2016 Wolfgang Tschakert

Auch wenn sich die große Autoschau in Peking einen internationalen Anstrich gibt, bleibt die Ausrichtung, wie sie war. Klarer Fokus dieser Messe ist der Fahrzeugmarkt im Reich der Mitte. Mit der Versorgung des Binnenmarktes sind die Hersteller noch immer gut ausgelastet. Eine Vielzahl an Truck- und Van-Marken, nicht nur die Branchengrößen, nutzten die Gunst der Stunde. Technischer Fortschritt ist gefragt und wurde gezeigt. Der chinesische Truckmarkt, der bis heute vor allem kostengetrieben funktioniert, steht vor größeren Umwälzungen.

Angesichts dramatischer Atemluftbelastung in den Ballungsgebieten soll bereits nächstes Jahr der strengere Abgasstandard "China V" gelten. Verschärfend dazu sind zeitnah strengere Kon­trollen für Lkw angekündigt, die bereits gültige Vorschriften durchsetzen sollen. Wie beispielsweise die Ausführungsbestimmungen der chinesischen Industrienorm, die für Lkw mindestens fünf Kilowatt pro Tonne Gesamtgewicht vorschreiben. Damit ist schon bald Schluss mit untermotorisierten Lkw, die sich mit geringen Motorleistungen mit völlig überladenen 55-Tonnern plagen. Als künftiges Minimum müssen es 275 kW oder rund 380 PS sein, was aber die heimische Truckindustrie und ihre Lieferanten in Nöte bringt. Das sagen jedenfalls Motorenexperten von Mercedes-Benz, die am Foton-Stand waren. Die Stuttgarter steuern für die neueste Auman-Generation ihren bewährten OM 457-Sechszylinder bei, der in China gefertigt wird. 428 PS Nennleistung als Top of the Range sind den Foton-Strategen neuerdings nicht mehr genug,460 PS sollen es schon sein. Ob es sich lohnt, dem altehrwürdigen 457er die höhere Leistung noch abzutrotzen? Zumal noch Entwicklungsleistung gefragt ist, um die nötigen Komponenten für chinesische Kraft- und Schmierstoffe fit zu machen.

Kompletten Inhalt freischalten ...
Kostenlos für unsere Digital-Abonnenten
Lkw, Transporter, China, Messe

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Neues Heft
FF 09 2018 Titel
Heft 09 / 2018 4. August 2018 Heftinhalt anzeigen Jetzt kaufen
Kostenloser Newsletter
eurotransport.de Webshop
WhatsApp-Newsletter