CEO Levin zur Antriebswende: Warum Traton auf Batterien setzt

CEO Levin zur Antriebswende
Warum Traton auf Batterien setzt

EXKLUSIV. Traton-CEO Christian Levin sieht im batterieelektrischen Antrieb die größten Potenziale. Warum er trotzdem technologieoffen bleibt und beim Diesel noch nicht den Stecker zieht, erläutert er im Gespräch mit eurotransport.de.

Warum Traton auf Batterien setzt
Foto: VDA/Boris Loeffert
eurotransport.de: Herr Levin, welches sind Ihre Erwartungen mit Blick auf die IAA Transportation?

Levin: Ich freue mich auf einen einzigartigen Branchentreff mit vielen persönlichen Begegnungen. Meine Erwartung ist, dass hoffentlich nicht nur unsere Industrie kommt, sondern sich Vertreter unseres gesamten Ökosystems in Hannover treffen. Daraus könnten sich dann weitere Partnerschaften ergeben, die uns voranbringen. Vor allem ist es wichtig, dass viele Leute kommen, nachdem wir uns zwei Jahre fast nur digital austauschen konnten. Kurzum: Der Mehrwert liegt darin, Menschen zu treffen.

Worauf freuen Sie sich persönlich, auf welche Fragen erhoffen Sie sich Antworten?

Es ist spannend, die neuesten technischen Entwicklungen aus unserer Branche zu sehen und live zu erleben. Wir erkennen Trends und sehen, wo die Reise hingeht. Aber um ehrlich zu sein, wüssten wir das wahrscheinlich auch ohne die IAA. Der eigentliche Reiz liegt also darin – ich wiederhole mich – Menschen zu treffen. Wir zeigen unseren Kunden, wie weit wir technologisch sind – das dürfte viele überraschen. Ich freue mich schon auf die Reaktionen.

Scania hat erst kürzlich elektrisch angetriebene Fahrgestelle und Zugmaschinen für den schweren Güterverkehr vorgestellt. Bis zu 320 Kilometer Reichweite sind demnach möglich. Wie sieht der Zeitplan aus?

Wir werden die Fahrzeuge auf der IAA Transportation zeigen, ab Herbst nehmen wir Aufträge an.

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