Schließen

Fünf Millionen für Abbiegeassistenten Scheuer plant neues Förderprogramm

Sicher im Innenstadtverkehr: Der ZF-Abbiegeassistent für Lkw schützt Fußgänger und Fahrradfahrer.
// IAA 2018
Safer in inner-city traffic: ZF's turn assist system for trucks helps protect pedestrians and cyclists. Foto: ZF

Bundesverkehrsmininister Andreas Scheuer möchte durch ein Förderprogramm neue Anreize für Abbiegeassistenten schaffen.

Dies teilte Staatssekretär Steffen Bilger gegenüber trans aktuell mit. Das Förderprogramm soll Anfang 2019 beginnen. „Mit rund fünf Millionen Euro wollen wir 2.900 Förderfälle schaffen“, betont Bilger. Der Entwurf der Förderrichtlinie liegt fertig vor. Aktuell befinden sich die Empfehlungen zu technischen Anforderungen an Abbiegeassistenzsysteme noch in der Abstimmung. „Die Veröffentlichung im Verkehrsblatt ist noch für Oktober 2018 geplant“, erklärt der Staatssekretär.

Logistiker ziehen mit

Bereits im Sommer hatte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer das Thema mit der "Aktion Abbiegeassistent" forciert. Im Rahmen der Aktion haben sich bereits die Unternehmen Edeka/Netto Marken-Discount, Aldi Nord, Aldi Süd, Alba, DB Schenker und weitere Logistikdienstleister als erste Sicherheitspartner des BMVI verpflichtet, vor dem verbindlichen Einführungsdatum auf EU-Ebene ihren Fuhrpark mit Abbiegeassistenten nachzurüsten und nur noch Fahrzeuge mit Abbiegeassistenten anzuschaffen.

"Zukünftig sollte es keine Lkw mehr ohne Abbiegeassistenten geben“, betont Minister Scheuer. Und: "Jeder Fahrer, der mit einem Lkw mit Abbiegeassistent unterwegs ist, bekommt das neue Trucker-Abzeichen #IchHabDenAssi. Das können die Frauen und Männer am Steuer mit Stolz auf ihren Lkw anbringen."

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.