Schließen

5G Automotive Association gegründet Telekom- und Autokonzerne vernetzen sich

 Vernetzung mit dem Daimler Mercedes Actros HPC Foto: Daimler

Die 5G Automotive Association  (5GAA) will Lösungen für die vernetzte Mobilität entwickeln, testen und fördern. Im Fokus stehen dabei das automatisierte Fahren sowie auch der ortsunabhängige Zugang zu Diensten und intelligente Verkehrslösungen.

Um das zu erreichen, hat die 5GAA die künftigen 5G-Mobilfunknetzwerke und die Weiterentwicklung von LTE im Blick. Braucht es den schnellen Mobilfunk doch, um der Unmenge an Daten, die fürs vernetze und automatisierte Fahren vonnöten sind, Herr zu werden. "Eine wesentliche Grundlage ist eine zuverlässige und schnelle Verbindungstechnologie, deren Standards globale Gültigkeit haben", erklärt Sajjad Khan, Direktor Digital Vehicle & Mobility bei Daimler.

Um das gesteckte Ziel zu erreichen, seien natürlich noch weitere Partner aus der Automobilindustrie sowie der Informations- und Kommunikationstechnologie sowie Mobilfunknetzbetreiber willkommen, heißt es in einer gemeinsamen Presseerklärung.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
David Keil, Berater und Projektmanager Logistiksoftware und Telematiksysteme David Keil Berater Logistiksoftware und Telematiksysteme
Aktuelle Fragen Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.