Hannas Diagnose

Folge 5: Rauchen

04.10.2021

Unter den Abhängigkeitserkrankungen in Deutschland steht das Rauchen auf Platz 1. Und es ist gleichzeitig die am häufigsten vermeidbare Todesursache. Zusammen mit dem Lkw-Fahrer Lars Borck erörterte Dr. Hanna Schüssler, warum es so schwierig ist, einfach aufzuhören.

Lars Borck ist 50 Jahre alt und seit knapp 30 Jahren als Berufskraftfahrer unterwegs, davon etwa 13 Jahre mit Lkw. Derzeit überwiegend im Ruhrgebiet. Er raucht, seit er 16 Jahre alt ist, also seit 34 Jahren, und sein Ziel ist, aufs Dampfen umzusteigen. Allerdings hat er den Umstieg nach eigenen Angaben noch nicht komplett geschafft. Nur nach Feierabend hat sich Lars zusammen mit seiner Lebensgefährtin dazu entschieden, in den eigenen Räumen nicht mehr zu rauchen.

Die Gefahr ist bekannt. "In Deutschland raucht etwa ein Drittel der Bevölkerung, Rauchen nimmt damit Platz 1 bei den Abhängigkeitserkrankungen ein", warnt Dr. Hanna Schüssler. "Die gesundheitlichen Folgen für Raucher sind dabei gravierend und werden vor allem durch die Schadstoffe im Tabakrauch ausgelöst und nicht, wie häufig angenommen, durch das Nikotin."

In einer sehr informativen und teils kurzweiligen Diskussion mit vielen Fragen aus dem Kreis der Zuschauerinnen und Zuschauer besprechen Dr. Hanna Schüssler und Lars Borck die verschiedenen Möglichkeiten, mit dem Rauchen wieder aufzuhören, welche Vorteile es möglicherweise hat, aufs Dampfen umzusteigen – oder ob es am Ende doch nur reine Kopfsache ist.

Mehr Informationen zum Thema gibt es hier.

Weitere Videos
Unsere Sendungen
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.