Motorbremse von Jacobs Leistungssteigerung durch Zweitakt-Konzept

Motorbremse Foto: Jacobs

Der amerikanische Zulieferer Jacobs steigert die Leistung seiner Motorbremse mit einem Zweitakt-Konzept. FERNFAHRER war exklusiv bei der ersten öffentlichen Vergleichsfahrt im englischen Millbrook dabei.

Die High Power Density (HPD) genannte Weiterentwicklung der Dekompressionsbremse soll es im Schnitt auf 50 Prozent mehr Leistung bringen. Bei niedrigen Drehzahlen verzögert HPD sogar mehr als doppelt so stark wie das Vorgängermodell. Die Leistung gängiger Dekompressionsbremsen erreicht HPD bereits bei 1.400 Umdrehungen pro Minute. Damit eigne sich die Technik auch für Downsizing-Motoren, die den Einsatz von Motorbremsen durch ihren geringeren Hubraum erschweren, erklärte Hilko Schmitt bei der Präsentation des Prototypen. HPD soll damit laut Hersteller eine echte Alternative zum Retarder sein, die im Vergleich zu flüssigkeitsbasierten Bremssystemen Gewicht spart und die Kosten senkt. Jacobs stellte bei der ersten öffentlichen Vergleichsfahrt zwei Mercedes Actros mit identischem Antriebsstrang für Fahrten auf der Teststrecke nahe London zur Verfügung.

Am 27. Juni sind nachmittags von 14.30 bis 19.30 Uhr und am 28. Juni ganztägig von 10.00 bis 18.00 Uhr alle Besucher des Autohofs Ramstein mit einem Führerschein der Klasse CE zum Testen eingeladen. Wie gut ist die neue Motorbremse? Wie fährt sich das Fahrzeug im Vergleich zum eigenen Lkw? Ihr fahrt die Trucks, wir fragen und veröffentlichen die Antworten im FERNFAHRER und auf unserem Internetportal.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FERNFAHRER Titel 7/2016
FERNFAHRER 07 / 2016
6. Juni 2016
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FERNFAHRER Titel 7/2016
FERNFAHRER 07 / 2016
6. Juni 2016
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.