Scania 650 S: V8 überrascht mit geringem Verbrauch

Scania 650 S
Scanias neuer Vorzeige-V8

Scania 650 S im Test:In der Rangfolge der Scania V8 liegt die 650-PS-Version hinter dem 730er auf Platz zwei. Mit Blick auf Fahrleistungen und Verbrauch ist die Sache aber ganz und gar nicht so klar.

Scania R 650
Foto: Karl-Heinz Augustin

Was wurde nicht alles über die "neue S-Klasse" geschrieben, als Scania im Sommer 2016 die Fahrerhäuser der S-Baureihe präsentierte. Dass das vornehmlich im Raum Stuttgart nicht besonders gut ankam, ist kein großes Geheimnis. Inzwischen hat man sich geeinigt. Als Zugeständnis an Daimler steht beim Scania S der Buchstabe nun hinter der Motorleistung und nicht mehr – wie weiterhin bei den Scania P, G und R – davor. Für den aktuellen Testwagen kam die im Dezember 2019 eingeführte Neuregelung allerdings zu spät: Wo das Kürzel "S 650" an der Front prangt, muss es fortan "650 S" heißen.

So oder so verbirgt sich hinter dem Kühlergrill ein 650 PS starker V8. Im Gegensatz zum 730 PS starken Spitzentriebwerk, das mit variablem VTG-Lader und Abgasrückführung arbeitet, folgt der 650er aber mittlerweile der Devise SCR only (wie alle anderen Leistungsstufen des V8 sowie die 9- und 13-Liter-Motoren von Scania ebenfalls). Der Hintergrund, einfach gesagt: mehr Adblue für die Abgasreinigung, dafür eine einfachere Technik (unter anderem mit fester Turboladergeometrie) und ein geringerer Dieselverbrauch.

34,5 Liter im Durchschnitt

Um es vorwegzunehmen: Die Rechnung geht auf. Wie schon ein vor rund anderthalb Jahren getesteter Scania R mit 520 PS starkem Einstiegs-V8 überrascht auch der 650er mit einem geringen Verbrauch. Mit durchschnittlich 34,5 Liter Diesel würde der 650 S selbst in der Klasse um 480 PS noch eine gute Figur abgeben. Zusätzlich liegt zwar der Adblue-Verbrauch mit 2,6 Litern etwa einen bis eineinhalb Liter über dem von SCR-Motoren mit gekühlter Abgasrückführung, aber für den gesparten Diesel ist das ein geringer Preis. Wobei es eine Überlegung wert sein sollte, dann auch in größere Adblue-Tanks zu investieren. Statt des 47-Liter-Tanks rechts am Testwagen sind dort bis zu 105 Liter möglich; alternativ gibt es bis zu 124 Liter große Tanks innen liegend im Rahmen. Mit besagter 47-Liter-Variante, 400-Liter-Dieseltank und Fahrer wiegt der 650 S aber bereits fast acht Tonnen. Angesichts der Tatsache, dass allein der V8 auf ein Trockengewicht von gut 1,4 Tonnen kommt, fünf bis sechs Zentner mehr als gängige 13-Liter-Reihensechser, kann der 650er nun mal nicht als Fliegengewicht auf der Waage stehen. In Kombination mit dem "kopflastigen" Triebwerk empfiehlt sich eine 8-Tonnen-Vorderachse, so auch beim Testwagen eingebaut. Hinzu kommt das standesgemäße S-Highline-Fahrerhaus mit vier Einstiegsstufen, ebenem Boden, Hochdach und somit durchgängig über zwei Meter Stehhöhe.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo
ab
1,88 Euro*pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf