Europa Truck Trial Philipp zurück in der S4 - Radovan Svanda beendet Karriere

Foto: Robert Eberlein 9 Bilder

Bis zum nächsten Trial in Emmen, am 17. und 18. Juli, ist es noch ein paar Wochen hin. Die Truck Trial Welt dreht sich solange trotzdem weiter. Für den Publikumsliebling Philipp Fackin war die S4 wieder einmal zu leer. Er tritt erneut für ein paar Läufe vom Rücktritt zurück. Anders sieht es für den Tschechen Radovan Svanda aus: Nach einem Crash in Montalieu bekommt er vom Arzt Motorsportverbot.

Verstärkung für die S4

„Die S4 mit zwei Trucks. Das geht doch nicht, oder?“ Der das sagt, ist mit seinem Oldtimer einer der Publikumslieblinge der Trialsportszene, hat sich zuletzt aber rar gemacht. Philipp Fackin, besser bekannt als Philipp aus dem Hanfbachtal, hat den 1959er Faun schon aus der Halle geholt und für die nächsten Läufe fit gemacht. „Mein Beifahrer Holger und ich wollen an den vier noch ausstehenden Läufen teilnehmen und freuen uns schon drauf,“ lässt der Fahrzeughändler aus dem Siebengebirge die Trialszene aufatmen. „Ist doch die beste Klasse, die S4!“ Die Fans freut es allemal.

Svanda beendet Trial-Karriere

Der Mann hat in seiner langen Truck Trial Karriere schon ganz andere Stürze erlebt - doch jetzt ist Schluss: Radovan Svanda, seit als 1999 Beifahrer von Bohumir Cap im Cockpit des Klasse S2-Avia 31T Crash-gestählt und Europameister von 2007, musste nach einem Sturz beim Saisonauftakt-Wettkampf in Montalieu ins Krankenhaus. Wie Freund und Fahrer Bohumir Cap am Rande des Wettkampfs in Crailsheim mitteilte, wurde Svanda noch in Frankreich an der verletzten Wirbelsäule operiert und ist inzwischen wieder daheim in Prelouc in Tschechien. „Ihm geht es soweit wieder gut,“ lässt Bohumir Cap die Fangemeinde wissen, „aber die Ärzte haben ihm ab sofort Motorsport verboten!“

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Truck Sport präsentiert von
Element Teaser Truck Sport Die ganze Welt des Truck Sports auf eurotransport.de

Truck Race, Truck Trial und Truck Rallye