Schließen

ZF kauft Intellic Germany Smarter Tachograph ist im Kommen

ZF übernimmt Intellic und bettet smarten Tachografen ins eigene Telematik-Portfolio ein. Foto: ZF Friedrichshafen

Platthirsch VDO und Stoneridge bekommen Konkurrenz: ZF kauft den Smart-Tachograph-Hersteller Intellic und will damit sein Portfolio in Sachen Fahrtenschreiber komplettieren. Wie es nun weitergeht.

ZF übernimmt den Tachographen-Hersteller Intellic Germany aus Berlin mit seiner 20-köpfigen Belegschaft. Die Smart-Tachograph-Produkte von Intellic sollen das bestehende Portfolio von ZF im Segment des digitalen Flottenmanagements ergänzen, heißt es seitens des Automobil-Zulieferers aus Friedrichshafen.

ZF treibt Mobilitätsstrategie voran

Der Tachograph von Intellic kommt unter der Marke ZF auf den Markt. Foto: ZF; Montage: Marcus Zimmer
Der Tachograph von Intellic kommt unter der Marke ZF auf den Markt.

Die Übernahme von Intellic sei ein weiterer wichtiger Schritt, die Strategie „Next Generation Mobility“ von ZF in der Nutzfahrzeugbranche voranzutreiben. „Smarte Tachographen sind im Flottenmanagement bereits etabliert. Als vertrauenswürdige, gesetzlich regulierte Daten-Schnittstelle nehmen sie dabei eine immer wichtigere Rolle im Ökosystem des Straßenverkehrs ein“, erklärt Hjalmar Van Raemdonck, Leiter des Bereichs Digitale Systemlösungen in der ZF-Division Commercial Vehicle Solutions. „Und mit der Integration der intelligenten Tachographen-Technologie von Intellic in unser Telematik-Portfolio baut ZF seine führende Position als One-Stop-Shop für Nutzfahrzeughersteller, Fuhrparks und Industriepartner weiter aus“, ergänzt Raemdonck.

Mit ZF im Rücken in den Erstausrüstermarkt?

Nach Angaben von ZF ist Intellic in 25 Ländern aktiv. Die Berliner haben sich allerdings schwer getan, ihr Produkt im Markt zu platzieren. Ein im Jahr 2019 groß angelegter Marktstart des smarten Tachographen verlief im Sande. Mit der Finanzkraft und der Reputation von ZF bei den OEM dürfte das nun anders aussehen. Ist doch gerade das Erstausrüstergeschäft entscheiden, um die aufgrund der steigenden gesetzlichen Vorgaben hohen Innovationskosten stemmen zu können.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
David Keil, Berater und Projektmanager Logistiksoftware und Telematiksysteme David Keil Berater Logistiksoftware und Telematiksysteme
Aktuelle Fragen Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.