Von der Vorstellung der neuen TG-Baureihen dauerte es bis zum ersten Update nur rund ein Jahr. Die neuen Features, lieferbar seit Herbst 2021, verfolgen zwei Ziele: mehr Sicherheit und weniger Verbrauch.
Manchmal braucht es nur ein einziges Wort, um die wichtigste Neuheit auf den Punkt zu bringen. Ein Satz aus der Mitte 2021 verbreiteten MAN-Pressemitteilung zum Optiview-System liefert ein Paradebeispiel: "Ein ab Oktober bestellbares Kamerasystem ersetzt auf Wunsch vollständig die Außenspiegel." Das entscheidende Wort ist "vollständig". Denn im Gegensatz zum Mercedes Actros, der einem schon seit rund drei Jahren mit Mirrorcams begegnet, sind am kamerabestückten MAN gar keine Spiegel mehr montiert: Auch Front- und Rampenspiegel, beim Mirrorcam-Actros bislang noch vorhanden, sind beim TGX mit Optiview Geschichte. Wie sich das Gesamtpaket darstellt, lässt sich am aktuellen Testwagen unter die Lupe nehmen. Angetreten ist ein TGX 18.470 mit mittelgroßem GM-Fahrerhaus, bei dem MAN ein hohes Ausstattungsniveau mit einigen gewichtssparenden Maßnahmen wie Einblattfedern vorne und auskuppelbarem Einzylinder-Luftpresser gepaart hat. Unterm Strich sind mit 490 Liter Diesel und 80 Liter Adblue knapp 7,4 Tonnen Leergewicht zu notieren, in dieser Fahrzeugklasse ein günstiger Wert.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf