Trailer-Kombinationen im Vergleich 40, 60 und 70 Tonnen

Spanien Duotrailer Megatrailer Vergleich Foto: OWI media, AP Fotos I Juan Carabello 16 Bilder

Trotz gesetzlicher Hürden sind die schweren und langen Duo- und Mega-Trailer-Kombinationen im Fernverkehr angekommen – zumindest in Spanien. Ihre Vorteile bei Ökonomie und Ökologie sprechen für sich. Im Vergleich zeigen die Systeme aber dennoch individuelle Stärken und Schwächen.

Der Fortschritt im Straßenverkehr ist seit der Einführung des Verbrennungsmotors unaufhaltsam. Und das gilt auch für den Gütertransport mittels Lkw, der sich dank seiner Flexibilität, Geschwindigkeit und Wirtschaftlichkeit gegenüber dem Frachttransport auf dem Binnenschiff oder der Schiene format- und autobahnfüllend durchgesetzt hat. Parallel zur rasanten Weiterentwicklung der Nutzfahrzeugtechnik fand dazu auch immer ein kontinuierlicher Ausbau der Ladekapazitäten statt, der schließlich entscheidenden Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit einer Lkw-Fahrt hat.

Der Gütertransport auf der Straße wandelte sich im Laufe der Jahrzehnte vom Solo-Lkw über Lkw-Gliederzüge hin zum in Europa heute gängigen Lastzug mit bis zu 18,75 Meter Gesamtlänge und 40 Tonnen Gesamtzuggewicht. Die konventionellen Fernverkehrs-Sattelzüge verfügen – je nach Ausführung und Hersteller – aktuell über eine Nutzlastkapazität von 20 bis 24 Tonnen. Allein die Menge der tagtäglich über die Fernstraßen rollenden Lastzüge aber verlangt geradezu nach neuen Konzepten. Die Mega-Trailer sind die aktuell wichtigsten Vertreter dieser neuen Kombinations-Generation. Von Pkw-Fahrern oftmals verteufelt und von den Behörden in Europa nur zäh mithilfe von Ausnahmegenehmigungen erlaubt, ist der Siegeszug der wirtschaftlichen und umweltschonenden Mega-Sattelzüge jedoch (in so manchem Land) nicht aufzuhalten.

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