Neues Herz für den Actros Mercedes-Benz OM 471-Update im Test

mercedes, benz, actros, om 471, motor, update Foto: Michael Kern 12 Bilder

Daimler hat den Topseller OM 471 tüchtig überarbeitet. FERNFAHRER ist den neuen 13-Liter-Motor ausführlich gefahren.

Ganz leise Töne schlägt er an. Es ist geradezu ein Flüstern, mit dem wir im Actros 1853 alles mögliche Pflaster in der schönen Pfalz unter die Räder nehmen: Autobahn, Schnellstraße und nicht zuletzt auch klitzekleine Landstraßen. Ebenso legt sich die Schaltung ins Zeug, wie man es vom Actros bisher nicht gewohnt ist: Fix wie noch nie, auch komfortabler, wechselt Powershift die Gänge. Zudem ist der Draht vom Gaspedal in den Maschinenraum direkter geworden. Spontaner als gewohnt reagiert die Maschine aufs Kommando des rechten Fußes.

Verschiedene Änderungen

Doch was kommt nun woher? Allmählich wird es schwierig, bei der verästelten Art des Fortschritts noch den Überblick zu bewahren. Die Sache verhält sich grob gesagt so: Die im Jahr 2013 weggesparte Geräuschdämmung, mit der ein Actros L jetzt wieder glänzen kann, kommt zusammen mit dem neuen Motor auch auf breiterer Front beim Actros mit OM 471. Aber nur, sofern er folgende Bedingungen erfüllt: 2,50 Meter Breite müssen es schon sein, auch braucht es einen ebenen Boden. Kurzum: Besonders niedrigen Geräuschpegel in der Kabine gibt es künftig für den Actros mit 13-Liter-Maschine auch ohne all die Extras, die zum Actros L gehören. Unabhängig davon, ob Actros L oder nicht, bringt Daimler zusammen mit dem neuen Motor weitere Verbesserungen wie schnelleres Schalten und fixere Reaktion aufs Kommando des Gaspedals. Und all das kommt schnell: Verbaut wird es seit Oktober.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.