Schließen

Junge Fahrerin on Tour Begeistert von ihrem E-Lkw

Foto: Thomas Küppers 11 Bilder

Die Spedition Denkinger aus Ehingen an der Donau nimmt zwei schwere Volvo FH Electric in Betrieb. Warum Fahrerin Jessica Roßberg ihrem Diesel-Truck nicht nachtrauert.

Auf keinen Fall werde sie einen Elektro-Lkw fahren. Das hatte die für den neuen Volvo FH Electric auserwählte Fahrerin Jessica Roßberg auf der Weihnachtsfeier noch betont, wie ihr Chef mit einem Schmunzeln berichtet. „Nun will sie von ihrem neuen Elektrofahrzeug gar nicht mehr runter“, sagt Simon Brunner, Geschäftsführer der Spedition Denkinger aus Ehingen (Alb-Donau-Kreis) nur wenige Wochen später. Die Spedition nahm Mitte Januar ihre beiden ersten E-Lkw in ihre Flotte auf und gehört damit zu den ersten Unternehmen, die hierzulande Sattelzugmaschinen mit Strom betreiben. Zugelassen sind sie aufs Unternehmen Greiwing Truck and Trailer (GTT) aus Greven, über das Denkinger die Einheiten bezogen hat.

Foto: Thomas Küppers
„Ob Diesel- oder Elektro-Lkw, ob Straße oder Schiene, hängt immer vom jeweiligen Produkt beziehungsweise Transportgut ab“, sagt Simon Brunner, Geschäftsführer der Spedition Denkinger aus Ehingen an der Donau.

Seitdem steht die Spedition Denkinger buchstäblich unter Strom – wie auch fünf Fahrerinnen und Fahrer, die im Umgang mit den Elektro-Trucks geschult wurden. Schon die ersten Fahrten änderten Jessica Roßbergs Einstellung zur Elektromobilität von Grund auf. „Der Lkw fährt sich super und zieht gut weg“, berichtet die 26-Jährige. Vor allem sei er unglaublich leise, das ermögliche ihr ein sehr angenehmes Fahren. Die Kundschaft ist ebenfalls erstaunt, wie geräuschlos sich das Fahrzeug bewegt – so auch der eine oder andere Logistikmitarbeiter beim Kranhersteller Liebherr, der seinen Firmensitz ebenfalls in Ehingen hat. Ein Staplerfahrer habe sie gebeten, loszufahren, weil er das Fahrzeug hören wolle, berichtet Roßberg. „Ich habe ihm gesagt: Da wirst Du nichts hören.“ Die Umstellung vom Diesel- auf den Elektro-Lkw sei ihr nicht sonderlich schwer gefallen, schildert die junge Fahrerin. Davor sei sie ebenfalls einen Volvo FH gefahren – nur eben die Diesel-Variante.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.