E-Lkw Bax und E-Trailer: Wie BPW Flotten elektrifiziert

E-Lkw Bax und E-Trailer
Wie BPW Flotten elektrifiziert

BPW liefert die ersten elektrisch angetriebenen Bax-Lkw an Kunden aus. Im nächsten Schritt will das Unternehmen auch Kühltrailer elektrifizieren.

Wie BPW Flotten elektrifiziert
Foto: BPW

Bax – der erste elektrische Lkw, der es wirklich packt. Der Slogan klingt vielversprechend und macht Flottenbetreiber neugierig. Bax – das hat sich in der Branche inzwischen herumgesprochen – ist die neue Fahrzeugmarke von BPW und Paul Nutzfahrzeuge. Der Achsenhersteller aus Wiehl (Oberbergischer Kreis) und der Fahrzeugbauer aus Passau haben sie im Herbst 2021 auf den Markt gebracht. Ein Jahr später nun rollen die ersten Fahrzeuge zu den Kunden. Mehr als 100 Interessierte wollten nach BPW-Angaben das Fahrzeug allein während der IAA Transportation binnen weniger Messetage Probe fahren.

Wie waren ihre Eindrücke? Wie viele Aufträge sind bisher für den batterieelektrischen 7,5-Tonner eingegangen? Wie bewähren sich die ersten Lkw in den Flotten? Und wie sehen die Pläne für die nächste Stufe der Elektrifizierung bei BPW aus – konkret für eine Generator-Achse, die in Kühlaufliegern zum Einsatz kommen soll? Fragen über Fragen, die sich die Branche stellt – und die Thore Bakker beantwortet. Er hat die Funktion des General Managers des Geschäftsbereichs Trailer Solution & Mobility Services und ist seit fünf Jahren bei BPW beschäftigt. Zuvor war er in unterschiedlichen Funktionen bei Daimler tätig – unter anderem in der Logistik und bei Fleetboard.

BPW
„Durch das kompatible Chassis kann der Bax beispielsweise als Kipper oder Abfallsammler eingesetzt werden, im Moment sind aber Fahrzeuge mit Trockenkoffer aber am stärksten gefragt“, erläutert Thore Bakker, General Managers des Geschäftsbereichs Trailer Solution & Mobility Services bei BPW.

Was ihn an der Aufgabe reizt? „Das Vertrauen, den das Unternehmen mir schenkt, und der Gestaltungsspielraum“, sagt der 46-Jährige. Ganz besonders fasziniert ihn die Herausforderung, ein Unternehmen mit 125-jähriger Industriegeschichte in ein neues, postfossiles Zeitalter zu führen – nachhaltig und erfolgreich. Und hier nehmen die Elektro-Achsen eine Schlüsselfunktion ein. Sie ermöglichen es Flottenbetreibern, ihre Fahrzeuge (sofern Ökostrom zum Einsatz kommt) oder im Fall der Generator-Achse die Kühlgeräte CO2-frei zu betreiben.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo
ab
1,88 Euro*pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf